0 Daumen
208 Aufrufe

Ich möchte bei der Zürich Versicherung ein duales Studium der risk and insurance anfangen. Bewerben werde ich mich aber auch für die Ausbildung zum Kaufmann Versicherung.

Komischerweise gibts für beide Fälle denselben Einstellungstest, bei dem man im Gegensatz zu den meisten Einstellungstests eben nicht nur kaufmännisches Mathe, sondern darüber hinaus auch oberstufenmathe aus dem Abi braucht.(besonders statistik, Stochastik, integrale, Matrizen, also das volle Programm an abimathe).

Meine Abi, in NRW gemacht, ist 6 Jahre her. Ich habe alles an Oberstufenmathe mal gut gekonnt aber gänzlich vergessen. Ich bin verzweifelt und will keine 500euro für crashKurse ausgeben, sondern gute verständliche Bücher haben, bei denen man von Grund auf die 11 und 12 Klasse der Mathematik Grundkurse des Gymnasiums wiederholt, als würde man daraufhin im Mathe Grundkurs Abi Klausur machen

Welches Medium, Buch, lernheft, digital Papier empfiehlt ihr?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Kostenlos wäre ein Online Mathematik Brückenkurs

https://www.ombplus.de/

Den empfehle ich auch Studenten zu Beginn. Sollten online bei dem Kurs Fragen auftreten, können wir hier auf dem Portal auch gut helfen.

Avatar von 479 k 🚀

Daneben empfehle ich das Anlegen eines eigenen Formel-, Merk- und Lernheftes, in das alle Grundlagen eingetragen werden, die man nicht kann und noch lernen muss.

Solltest du also die 5 Potenzgesetze auswendig kennen, brauchst du die dort nicht einzutragen. Kennst du jedoch die 4 Grundformeln der Kombinatorik nach dem Urnenmodell nicht, dann werden die dort eingetragen. So einfach ist das.

Ja diese Seite werde ich durchgehen, aber ich glaube die Seite alleine reicht net aus. Haste vielleicht noch andere Empfehlungen

Eine Formelsammlung besitze ich, auch wenn ich merke mit dieser noch nicht viel anfangen zu können, da mir die Zusammenhänge fehlen. jemand, der grundlegend erklärt, wofur ein gauß benutz wird, wofur man e Funktionen braucht, und bei sitachadtok ist sowieso wenig formel und mehr verstehen.

Wenn du das erste Mal ein lineares Gleichungssystem lösen musst, wirst du auch verstehen, wozu der Gauß benutzt wird. z.B. https://www.mathelounge.de/1032531

Eine Exponentialfunktion wird für Wachstumsvorgange benutzt. Einführungsbeispiel ist in der Schule meist ein Bankkonto, auf das man 1000 Euro einzahlt, welches mit z.B. 2 % verzinst wird.

Wie viel Geld wäre nach diesem Modell nach 5 Jahren auf dem Bankkonto?

Wie lange wurde es dauern, bis sich das Geld auf dem Bankkonto verdoppelt hat?

etc.

Wenn dir in deinem Formelheft irgendwie der Zusammenhang fehlt, dann schreibe in Zukunft zu den Formeln dazu für was man die benutzten kann. Kleine typische Beispiele langen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community