0 Daumen
402 Aufrufe

Aufgabe:

Die Abbildung soll in den verschiedenen Fällen auf ihre Surjektivität. Injektivität sowie Bijektivität geprüft werden.

1) f: X ↦Y, x ↦x6+x2          verschiedene Fälle: a) X=ℝ, Y= +ℝ    b) X=Y=+ℝ   c) X=Y=ℝ

2) g: X ↦Y, (x1, x2) ↦x1      verschiedene Fälle: a) X= I × I, Y=ℝ    b) X= ℝ2, Y=ℝ  c) X= I × I, Y= I

wobei I= [-1, 1]


Problem/Ansatz:

bei 1) habe ich mit der Injektivität angefangen, sodass nachgewiesen werden soll dass aus f(a)=f(b) sich a=b schließen lässt. durch die unterschiedlichen Potenzen, lässt sich dies aber nicht in die Form umformen.

Außerdem ist mir nicht ganz klar, wie man die unterschiedlichen Fälle betrachten soll.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

1. R-> R+  surjektiv, da man jeden Wer von 0 bis oo erreichen kann.

aber nicht injektiv da x=-2 und x=+2 auf denselben Wert abgebildet werden

injektiv wenn R+ -> R+

dann kannst du c) alleine.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Wie funktioniert es bei 2)?

Ich sähe gerne erst mal deine eigenen Überlegungen, ich will ja nicht deine HA machen.

lul

Ich verstehe bei zwei nicht wirklich, was I × I bedeutet. Deswegen komme ich nicht richtig weiter.

Hallo

|x|=\( \sqrt{x1^2+x2^2} \)

und warum nicht erstmal X=R^2

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community