0 Daumen
2,1k Aufrufe

Aufgabe:

f : R → R, x -> x^2 − 3x + 2

injektiv, surjektiv oder bijektiv


Problem/Ansatz:

Habe hier eine Abbildung, die ich auf Injektivität, Surjektivität und Bijektivität überprüfen soll.

Injektiv ist es ja, wenn f(x1)=f(x2) => x1=x2

Also habe ich die obere Abbildung gleichgesetzt und so weit vereinfacht → x1^2 = x2^2+x1, dass entspricht nicht der Definition,da x1 != x2 ist, also  nicht inektiv

Für die surjektivität gilt f(x)=y

Also, habe ich die Abbildung nach x umgeformt , was x=srqt(y+3x-2) ergibt.
Da die Umformung geklappt hat, ist die Abbildung surjektiv

nicht bijektiv, da injjektivität nicht gegeben ist.

Stimmen meine Schlussfolgerungen?

Avatar von
f : R → R, x 7→ x 2 − 3x + 2

Stimmt das? Was macht die 7 da? Steht R für reelle Zahlen?

Bitte Gross- und Kleinschreibung in der Überschrift und im Text berichtigen.

Verzeihung, hatte mich wohl vertippt, ist jetzt angepasst.

Nun verstehe ich noch nicht, wie du auf

x1^{2} = x2^{2}+x1


kommst. Und dann auch nicht, warum du hier einen Widerspruch erkennst.

Naja x1^{2} = x2^{2}+x1 ist ja ungleich x1=x2.

Habe die Abbildung gleich gesetzt, vereinfacht kam  das heraus; x1^{2} = x2^{2}+x1

Ich glaube beides nicht. Zeig mal deine Rechnungen.

WhatsApp Image 2019-01-30 at 11.52.20.jpeg

Das wäre mein Rechenweg gewesen

Deine Division durch (-3) ist fragwürdig / falsch.

ah jetzt sehe ich es auch.

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

~plot~ x^2 - 3x + 2 ~plot~

Weil f(1) = f(2) = 0 und 1 ≠ 2 ist f nicht injektiv.

Weil f(x) = -1 nicht vorkommt, ist f nicht surjektiv.

Somit ist f auch nicht bijektiv.

Avatar von 162 k 🚀

Und wie kommt man auf sowas ohne einer Abbildung?

Parabelgleichungen kennst du bestimmt.

Von dort bekommst du Ideen für die Antwort.

Faktorisieren kann auch helfen.

x^{2} − 3x + 2 = (x-2)(x-1) 

gut danke, aber bei der Surjektivität, ist es nicht so, dass wenn sich eine Umformungen machen lässt, es dann surjektiv ist?

Das muss schon eine Äquivalenzumformung sein, sonst ist das falsch.

Problem hier im Prinzip: Wurzeln aus negativen Zahlen gibt es in R nicht.

+1 Daumen

Die Abbildung ist nicht injektiv wegen f(1) = f(2).

Die Abbildung ist nicht surjektiv, weil f(x) ≠ -1 für alle x∈ℝ.

Die 1 und die 2 habe ich gefunden indem ich mich daran erinnert habe, dass mir mal irgendjemand in Klasse 9 beigebracht hat, dass der Graph von quadratischen Funktionen symmetrisch zu der Geraden durch den Scheitelpunkt ist. Den Scheitelpunkt (3/2 | -1/4) habe ich mittels Scheitelpunktform gefunden. Da dieser tiefster Punkt ist, kann f(x) nicht den Wert -1 haben.

Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen

Hallo

 die Abbildung ist zwar wirklich nicht objektiv, aber wie du das überprüft hast verstehe ich nicht.

 du musst doch überprüfen, dass es 2 verschiedene x gibt, die das gleiche f(x) haben.

schreibe f(x) in die sog. Scheitelpunktform um

f(x)=(x-3/2)^2-1/4

dann siehst du hoffentlich wie du verschiedene x mit demselben f(x) bekommst, auch dass f(x)>-1/4 ist sollte über subjektiv was sagen.

Hättest du die Parabel mal skizziert, hättest du die Antworten direkt gesehen.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community