0 Daumen
426 Aufrufe

Aufgabe: Betrachten sie das 3-malige Werfen eines Wurfels. Es bezeichne ¨ X die Zufallsvariable,
die jedem Elementarereignis dieses Zufallsprozesses die Anzahl der Wurfe, in der die ¨
Augenzahl unegrade oder gleich 2 ist, zuordnet.

geben sie folgende werte an:
• X((1,3,4))
• X((1,2,4))
• X((6,6,6))


Problem/Ansatz: Sry,aber wie mach ich das?

Avatar von

Wenn du den Aufgabentext nicht verstehst, frage doch bitte konkret, was genau dir unverständlich ist. "Sry,aber wie mach ich das?" ist keine konkrete Frage.

Tut mir leid. Ich verstehe nicht, wie ich die Werte berechnen soll.

Die "Anzahl der Würfe", die eine bestimmte Bedingung erfüllen, kann hier ja nur 0, 1, 2 oder 3 sein. Ist das soweit klar?

Ja, das ist klar.

Gut. Nun sollen die Würfe gezählt werden, deren Augenzahl "ungerade oder 2" ist. Auch noch klar?

Ja, dass ist mir jetzt klar.

Sehr schön. Dann ist zum Beispiel

X((1, 2, 3)) = 3.

Ist das nachvollziehbar?

Oh man ja, dass ist nachvollziehbar. Dann wäre X((1,2,4))= 2 und X((6,6,6))= 0.

Ja, so ist es. Sehr gut!

Aua, danke für die Hilfe!

2 Antworten

0 Daumen

Okay,

die Feuerwehr liefert:

X((1, 1, 2)) = ?

die Polizei

X((1, 1, 0)) = ?

Avatar von 26 k
0 Daumen

X((1, 3, 4)) = 2 (1 und 3 sind ungerade)

X((1, 2, 4)) = 2 (1 ist ungerade und 2 ist eine 2)

X((6, 6, 6)) = 0 (alle zahlen gerade ungleich 2)

X((1, 1, 2)) = 3 (1 ist ungerade und 2 ist eine 2)

X((1, 1, 0)) = 2 (1 ist ungerade)

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community