0 Daumen
305 Aufrufe

Hey, ich versuche gerade die erste Aufgabe selber zu berechnen, verstehe aber leider nicht so wirklich, wie man auf die y(0.2)=1 bzw. im zweiten Schritt auf die y(0.4)=0.8887 kommt. Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie man das selber berechnen kann?

LGBildschirmfoto 2022-12-24 um 15.22.32.png

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Die von dir angegebenen Lösungen der nicht modifizierten Eulermethode gehören zur einfachen Vorwärtsmethode

$$y_{m+1}= y_m + hf(x_m,y_m)$$

Dies entspricht nicht der von dir angegebenen Formel, die zur einfachen Rückwärtsmethode gehört:

 $$y_{m+1}= y_m + hf(x_{m+1},y_{m+1})$$

Die mit der einfachen Methode gewonnenen Werte dienen dann als Startwerte für die Iteration in der modifizierten Metode.

Den Wert 0.8887 erhältst du aus der einfachen Methode so:

$$y_{2}\approx 0.962913 + 0.2(-2×0.2× 0.962913^2)\approx 0.8887$$

Beachte, dass hier als \(y_1\) das Ergebnis des modifizierten Verfahrens aus dem vorhergehenden Schritt benutzt wird.

Avatar von 10 k

Hallo trancelocation, vielen Dank, das hat mir sehr geholfen:)

Eine kurze Frage noch: Wenn man nur das Eulerverfahren (und nicht noch das modifizierte Eulerverfahren) zur Hand hat, würde man doch mit 1 für y1 rechnen, oder? Ich bin das ganze mal zwei Schritte durchgegangen und komme auf andere Werte:

y1=1+0,2(-2*0,2*0,96213^2)=0,9259

y2=1+0,4(-2*0,4*0,9259^2)=0,72564


Stimmt das so?

Du hast das Ergebnis für y1 aus der modifizierten Methode benutzt, um nochmal y1 zu berechnen.

Das macht aber nicht viel Sinn, mit einem schon genaueren numerischen Wert wieder einen gröberen Wert zu berechnen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community