0 Daumen
301 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Teeladen erhöht die Preise dadurch, dass er die Packung, die seither 5dag (Dekagramm) enthielt, künftig nur noch mit 4dag füllt, den Preis aber beibehält. Die Menge wird also um 20% reduziert, der Preis bleibt gleich.
Um wie viel Prozent wird der Preis dadurch erhöht?


Aufgabe
Ein Beutel Orangen enthielt bisher vier Stück. Nun sollen sie billiger werden, indem der Preis für eine Packung beibehalten wird, aber künftig fünf Orangen in der Packung sind, das heißt, die Menge wird um 25% erhöht, der Preis bleibt gleich.
Um wie viel Prozent wird dadurch der Orangenpreis gesenkt?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

preis pro 5 dag = P / 5
preis pro 4 dag = P/ 4

P / 5 * x = p / 4
x = 5 / 4
x = 1.25
in %
25 % Erhöhung

Avatar von 122 k 🚀
0 Daumen

vorher:

50g = p

nachher:

40g = p

80% --- p

100% --- p/80*100 = 1,25 p = (1+25/100)*p

->Erhöhung um 25%


4 O -- p

1 O -- p/4

nachher:

5 O -- p

1 O -- p/5

p/4*x = p/5

x= p/5*4/p = 0,8

1-0,8 = 0,2 -> Senkung um 20%

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community