0 Daumen
180 Aufrufe

Aufgabe:

Guten Tag.

Ich würde gerne um eure Hilfe bitten - könnt ihr mir bitte sagen, wer Berechnung richtig ist?

c) Lidl möchte den Preis für ein Marmeladenglas um 0,80 Eur auf 2,99 Eur erhöhen, die Preiselastizität wird auf 0,4 geschätzt. Wie stark verändert sich die Nachfrage?

Die Lösungen berechnen es wie folgt (es geht mir weniger um das Ergebnis, sondern ausschließlich um den Rechenweg):

Preiselastizität: 2,99/2,19 - 1


Ich wiederum habe es wie folgt gelernt:

Preiselastizität: (2,99 - 2,19)/2,19

Das Ergebnis ist in beiden Fällen gleich - gibt es dort aber grundsätzlich Unterschiede oder würde meine Variante in der Klausur auch akzeptiert werden?

Danke.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Die Formeln sind doch identisch.

Avatar von 43 k

Ich war nur irritiert, weil ich der ersten Lösung irgendwie nicht folgen konnte. Also funktioniert beides?

Da die Formeln identisch sind, funktioniert beides.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community