0 Daumen
219 Aufrufe

Aufgabe:

18C3C34A-30DC-407E-99A4-9BFF85268D2F.jpeg

Text erkannt:

7 Im Diagramm in Bild B16 sind die Bewegungen \( v_{0 n} \) drei Pkw entlang einer Autobahn dargestellt.
B16 Zu Aufgabe 7
a) Ermitteln Sie die Geschwindigkeiten für jeden \( \mathrm{Pkw} \).
b) Erklären Sie die Bedeutung der Schnittpunkte.
c) Beschreiben Sie anhand einer Skizze, welche Situation in der Realität hier dargestellt wird.


Problem/Ansatz:

Wie bekomme ich die Geschwindigkeiten raus? Was muss ich ablesen und vonwo weiß ich, welche Zahl ich ablesen und benutzen muss…

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Die Geschwindigkeit ist gleich Wegstrecke dividiert durch Zeitdauer.

Bei Fahrzeug 1 könntest Du z.B. 200 m / 8 s rechnen, oder 100 m / 4 s, kommt auf dasselbe raus.

Avatar von 43 k
0 Daumen

a)

Die Geschwindigkeit liest du aus der Steigung der Graphen ab

m1 = (300 m)/(12 s) = 25 m/s = 90 km/h
m2 = (300 m)/(6 s) = 50 m/s = 180 km/h
m3 = (-300 m)/(12 s) = -25 m/s = -90 km/h

b)

Wenn die Geraden zweier Fahrzeuge sich schneiden dann befinden sich die Fahrzeuge zur gleichen Zeit an der gleichen Wegmarke. Man kann dann aus dem einen Fahrzeug in das andere hinüberblicken.

c)

In der einen Richtung des 300 m Streckenabschnitts überholt Fahrzeug 2 gerade das Fahrzeug 1. Während Fahrzeug 3 auf der Gegenspur den anderen beiden Fahrzeugen entgegen kommt.

Avatar von 479 k 🚀

Wo sehen sie die 300? Und in meinen Lösungen stehen Ergebnisse die ich nicht verstehe:

571542B6-03A8-4AE6-A0A5-FF925595B12E.jpeg

Text erkannt:

\( 34 / 7 \)
a) \( v_{1}=\frac{200 \mathrm{~m}}{8 \mathrm{~s}}=25 \frac{\mathrm{m}}{\mathrm{s}} \quad v_{2}=\frac{200 \mathrm{~m}}{8 \mathrm{~s}-4 \mathrm{~s}}=50 \frac{\mathrm{m}}{\mathrm{s}} \quad v_{3}=\frac{-300 \mathrm{~m}}{12 \mathrm{~s}}=-25 \frac{\mathrm{m}}{\mathrm{s}} \)
b) A: Wagen 2 überholt Wagen 1 .

300 m ist der gesamte Streckenabschnitt. Auf der y-Achse siehst du nur die 100 m und die 200 m. Die 300 m liegen auf der Pfeilspitze und sind daher nicht mehr eingetragen.

Du siehst aber im Buch kommt man auf die selben Ergebnisse die ich auch genannt habe.

m1 = (300 m)/(12 s) = 25 m/s = 90 km/h
m2 = (300 m)/(6 s) = 50 m/s = 180 km/h
m3 = (-300 m)/(12 s) = -25 m/s = -90 km/h

Ich habe hier noch zusätzlich die Geschwindigkeiten in der üblicheren Einheit km/h angegeben.

Die Steigung kannst du über Steigungsdreiecke berechnen. Wie groß du die Zeichnest/Berechnest bleibt dir überlassen. Ich habe die 300m als y-Differenz genommen. Im Buch haben sie 200 m genommen. Du könntest aber auch nur 100 m als y-Differenz nehmen. Wie gesagt ist das dir überlassen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community