0 Daumen
300 Aufrufe

Wenn ich zum Beispiel bei einem Hypothesentest ein Intervall bzw. einen Annahmebereich heraus bekomme, der [172,36;175,46] ist. Würde mann dann bei einer

a.) Binomialverteilung zu u hinrunden und [173;175] heraus bekommen

b.) Normalfunktion das Intervall genauso lassen. Also würde es weiterhin [172,36;175,46] heißen

Ist das so richtig? Ich war mir nicht ganz sicher und wollte das lieber nochmal genau wissen

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

a.) Binomialverteilung zu u hinrunden und [173;175] heraus bekommen.

Eigentlich würde von u weggerundet werden. Also [172; 176]. Ich runde allerdings tatsächlich mathematisch und würde [172; 175] als Annahmebereich heraus bekommen.

Hast du da mal die Aufgabe dazu? oder Prüfe selber wieviel Prozent der Werte im Ablehnungsbereich liegen.

Avatar von 479 k 🚀

Das wären die Lösungen zu der Aufgabe zur Normalverteilung und hier wurde das Intervall genauso gelassen wie es war

Aufgabe:
1. Im Jahre 1954 hatte der Jahrgang der wehrpflichtigen Männer bei der Musterung eine normalverteilte KörpergröBe von \( \widehat{\mu}=174 \mathrm{~cm} \) mit einer Standardabweichung von \( \sigma=10 \mathrm{~cm} \). Die Frage stellt sich, ob diese Verteilung auch heute noch gilt: \( H_{0}: \mu=174 \mathrm{~cm} \). Diese Frage (Hypothese) soll anhand einer Stichprobe von 100 Rekruten mit einem Signifikanzniveau von \( 10 \% \) entschieden werden: Die heutige DurchschnittsgröBe von 100 Rekruten (der Stichprobenwert) beträgt \( 176,5 \mathrm{~cm} \).Ist dies „zu weit“ weg von dem vorherigen Durchschnitt \( \hat{\mu}=174 \mathrm{~cm} \) ?In der \( r=3 \sigma \) - Tabelle \( 90 \% \) auswählen \( z=1,64 \)\(r=1,64 \cdot 1=1,64\)\(\Rightarrow I_{10 \%}=[172,36 ; 175,64]\)\(\bar{x}=176,5 \notin I_{\alpha}\)Autwar: Die Hypothese wird verworfen

Also kann man sagen, dass bei einer Normalverteilung immer der Annahmebereich nicht gerundet wird? Also genau gleich bleibt?

Kannst du mir die Frage noch beantworten? Das wäre super nett

Oder soll ich die Frage nochmal separat stellen?

Also kann man sagen, dass bei einer Normalverteilung immer der Annahmebereich nicht gerundet wird? Also genau gleich bleibt?

Ja. Bei einer Normalverteilung bleibt das Intervall immer so wie es ist.

Bei der Binomialverteilung gibt es nur ganze Zahlen und daher wird das Intervall auch ganzzahlig gerundet.

Ob auf, ab oder mathematisch wird dort unterschiedlich gehandhabt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community