0 Daumen
176 Aufrufe

Ist an = 0 eine korrekte Folge?

Es geht darum zu zeigen oder zu widerlegen, ob zwei Folgen äquivalent sind, wenn lim(an  - bn) = 0 gilt. Ich dachte, dass wenn beide Folgen = 0 sind, dann wär das ein Beispiel dafür, dass sie nicht äquivalent sind. Und damit würde diese Aussage nicht stimmen. Jetzt frag ich mich nur ob 0 eine Folge ist....

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Natürlich ist an = 0 eine Folge. Eine Folge die aus lauter Nullen besteht.

Wenn du zwei Folgen an = bn = 0 hast. warum sind die dann nicht äquivalent und was verstehst du darunter das zwei Folgen äquivalent sind?

Avatar von 479 k 🚀

Entschuldigung ich hab einen falschen Ausdruck verwendet. Asymptotisch gleich war das. also wenn lim (a_n/b_n) = 1 ist. und das wär ja dann nicht der Fall, wenn an und bn = 0 ist. weil der nenner nicht 0 sein darf.

Nimm mal die beiden Folgen

an = 1/n
bn = 1/n^2

und berechne

lim (n → ∞) an/bn
lim (n → ∞) an - bn

Was kannst du jetzt über die asymptotische Gleichheit sagen?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community