0 Daumen
336 Aufrufe

Aufgabe:

Wie kann ich die Volumenberechnung eines Drehkörpers (um die y-Achse) (Integration) um x-Achsenwerte beschränken?


Problem/Ansatz:

Ich das Volumen eines Drehkörper (um die y-Achse) mit y=12/49*(0-5)^2 berechnen.

Die x-Werte gehen allerdings nicht von 0-5 sondern von 1,5-5.

Avatar von

y=12/49*(0-5)^2

Da fehlt ein x

Statt 0 gehört das x.

Das ist kein Drehkörper sondern eine Ringscheibe.


Nachtrag:

Statt 0 gehört das x.

Na dann.

Die Funktion müsste passen. Ich hab sie sogar in geogebra zeichnen lassen.

blob.png

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Funktion

f(x) = 12/49·(x - 5)^2

Umkehrfunktion

g(x) = 5 - √(49/12·x)

Kreisringfunktion

a(x) = pi·((5 - √(49/12·x))^2 - 1.5^2) = pi·(25 - 10·√(49/12·x) + 49/12·x - 2.25)

Stammfunktion der Kreisringfunktion

A(x) = pi·(25·x - 80/49·(49/12·x)^1.5 + 49/24·x^2 - 2.25·x)

Volumen des Drehkörpers

V = ∫ (0 bis 3) (pi·((5 - √(49/12·x))^2 - 1.5^2)) dx = A(3) - A(0) = 133/8·pi = 52.23 VE

Avatar von 479 k 🚀

Soll der Körper ein Loch in der Mitte haben?

Soll der Körper ein Loch in der Mitte haben?

Ja mein Körper hätte ein Loch in der Mitte.

Aber jetzt wo du das sagst, kann das durchaus auch ohne Loch gemeint sein.

Dann kommen einfach V2 = pi·1.5^2·3 = 27/4·pi hinzu.

Yep. Deshalb frug ich. Frog. Fragte.

0 Daumen

Verschiebe die Parabel \(y=(x-5)^2\) um 1,5 Einheiten nach links: \(y=(x-3,5)^2\)

So kannst du direkt um die y-Achse drehen.

Unbenannt.JPG

Avatar von 36 k

Ob man dann dasselbe Volumen erhält?

Ob man dann dasselbe Volumen erhält?

Nein.

Nein.

Ja. Also nein.

Das funktioniert ja auch nicht weil der Weg da viel kleiner ist. Wenn der Abstand wie in der Aufgabe besteht hat man ja einen Zylinder runderum

O je, das war  von mir wohl ein voreiliger Schnellschuss!

Aber danke. Ich hatte am Anfang den gleichen Ansatz.

0 Daumen

Wenn der Körper kein Loch in der Mitte haben soll:


\(\displaystyle V= \pi \int \limits_{0}^{3}\left(5-\sqrt{\frac{49 y}{12}}\right)^{2} d y=\frac{187 }{8}\pi \)

Avatar von 44 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community