0 Daumen
346 Aufrufe

Aufgabe:

Führen Sie für die folgenden Funktionen eine Kurvendiskussion durch und skizzieren Sie ihre Graphen:
a) f : R → R, f(x) = x^3 − x^2 − 8x + 12


Problem/Ansatz:

Die Frage beziecht sich ja auf das Thema Kurvendiskussion. Zunächst einmal habe ich festgestellt, dass f ungerade ist, da 3 ein ungerader Exponent ist. Somit der Graph von f punktsymmetrisch ist. Danach habe ich gedacht, dass es ausreichen würde, f auf (0,0) zu untersuchen. Für die Grenzwerte der Funktion an den Randpunkten des Definitionsbereichs, es gilt: f(0) = 12. Allerdings bin ich verwirtt darüber, wogegen x beim lim x→f(x) gehen soll. Soll es gegen 0 gehen oder gegen +∞?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Zunächst einmal habe ich festgestellt, dass f ungerade ist, da 3 ein ungerader Exponent ist. Somit der Graph von f punktsymmetrisch ist.

Das gilt nur, wenn nur ungerade Exponenten vorkommen. Das ist hier nicht der Fall.


D = R , keine Beschränkung

lim = +-oo für x-> +-oo

Du musst nur die höchste Potenz betrachten, sie gewinnt gegen alles andere.

https://www.wolframalpha.com/input?i=x3+%E2%88%92+x2+%E2%88%92+8x+%2B+12+

Avatar von 37 k

So das bedeutet, dass diese Funktion nicht ungerade ist, oder? Aus diesem Grund muss ich diese Funktion als eine gerade Funktion betrachten und ich muss feststellen, f ist gerade, da für alle x ∈ R gilt: f(−x) = f(x). Somit ist der Graph von f
symmetrisch um die y-Achse. Es reicht deshalb, f auf (0, +∞) zu untersuchen.

Bei x^3 ist 3 ein ungerader Exponent oder?

Ob "3" eine Basis ist oder ein Exponent, es ist und bleibt eine ungerade Zahl.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community