0 Daumen
219 Aufrufe

Aufgabe: Untersuchen Sie das Verhalten der Funktion


Text erkannt:

\( f: \mathbb{R} \backslash\{-1,1\} \rightarrow \mathbb{R}, \quad f(x)=\frac{x^{m}-1}{x^{n}-1} \)
(i) bei \( x \rightarrow-\infty \) und \( x \rightarrow \infty \),
(ii) bei \( x \rightarrow 1 \). (Hinweis: Es ist hilfreich, \( x-1 \) zu kürzen.)


Problem/Ansatz:

(ii) konnte ich lösen, dass müsste m/n sein, aber für (i) finde ich keinen Ansatz

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Für m>n gehen die Werte bei \( x \rightarrow-\infty \) und \( x \rightarrow \infty \) gegen unendlich.

Für m<n gehen die Werte bei \( x \rightarrow-\infty \) und \( x \rightarrow \infty \) gegen Null.

Avatar von 123 k 🚀

Besten Dank für die rasche Antwort

rasch ja, aber dafür auch falsch

@Euler07:

Beachte die Antwort von hj2166 nicht. Ohne Begründung ist es nur eine Behauptung, die genauso falsch sein kann.

Dieser Mensch macht das meist so und ist sehr unbeliebt in diesem Forum.

Ich behaupte sogar, der unbeliebteste "Helfer" überhaupt.

Ein ganz seltsamer Typ mit misanthropischen Eigenschaften.

0 Daumen

Hallo,

dass die Antwort nicht so simpel ist, siehst du hier:

Avatar von 47 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community