0 Daumen
121 Aufrufe

Aufgabe:

Wie muss der Parameter t gegeben sein, damit a,b,c komplanar sind?

a(2,4,3)

b(1-t,2,1)

c(8,-2,t)


Problem/Ansatz:

Ich komme nicht auf die Lösung. Ich weiß dass ich es durch determinaten rechnen kann, oder mit einem gleichungssystem. Es funktioniert bei mir aber nicht.

Avatar von

Sie müssen in derselben Ebene liegen,

Stelle die Ebenengleichung auf.

https://de.serlo.org/mathe/2069/ebene-aus-drei-punkten

1 Antwort

0 Daumen

Du hattest auch die Determinante in deiner Frage erwähnt.

Die drei Punkte sind komplanar genau dann, wenn die zugehörigen Ortsvektoren kein Volumen aufspannen. Das ist gleichbedeutend damit, dass die zugehörige Determinante ihrer Koordinaten gleich Null ist:

\(\det \begin{pmatrix} 2 & 4 & 3 \\ 1-t & 2 & 1 \\ 8 & -2 & t \end{pmatrix} = 4t^2+6t-18 \stackrel{!}{=} 0\)

(Berechnung hier.)

Jetzt löst du die quadratische Gleichung:

\(\Rightarrow t=-3,\; t=\frac 32\)

(Berechnung hier.)

Avatar von 10 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community