0 Daumen
359 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo ich habe Probleme beim umformen:

limn->∞ ln(1+(xn/n))·n

Ich habe als Voraussetzung, dass für die Folge limn->∞ xn =x

Ich habe schon einiges versucht und auch mithilfe l‘hospital und komme nur auf limn->∞ xn/((n+xn)2)

Kann mir bitte hier jemand weiterhelfen?

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ich glaub, ich weiß welchen Trick du brauchst.

Erst nochmal kurz zwei notwendige Fakten:

\((1):\;\lim_{n\to\infty}x_n = x \Rightarrow \lim_{n\to\infty}\frac{x_n}n = 0\)

\((2):\;\lim_{t\to 0}\frac{\ln (1+t)}{t} = 1\) (z. Bsp. schnell per L'Hospital zu zeigen)

Dann hast du:

\(n\ln\left( 1 + \frac {x_n}n\right) = x_n \frac{\ln\left( 1 + \frac {x_n}n\right)}{\frac{x_n}n}\stackrel{\stackrel{(1),(2)}{n\to\infty}}{\longrightarrow} x\cdot 1 = x\)

Avatar von 10 k
0 Daumen

Hallo

xn=an  und 1/n=x dann x gegen 0 und L'Hopital

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

7AA5644B-7465-4409-8D34-4AF38BCF26F1.jpeg


Danke für deine Nachricht, ich verstehe nur nicht was du meinst. Ich schicke nochmal die Aufgabe rein.

Am Ende muss ich x rausbekommen.

Hallo

für endliche xn kann man den GW bestimmen, wieso daraus x folgt ist mit nicht klar. also was genau ist die Aufgabe?

lul

Es ist in der Aufgabenstellung gegeben, dass der Grenzwert der Folge x ist

D461399A-2613-4512-AEB9-C0FA60A1CB88.jpeg

Text erkannt:

Und ich muss dies mithilfe ln lösen.

wenn ich nun zeige, dass das was bei e in der Potenz steht gegen x konvergiert, ist die Aufgabe gelöst.

Weißt du was ich meine?

0 Daumen

Wir verschaffen uns erstmal eine technische Abschätzung mit dem Mittelwertsatz: Demnach gibt es ein s in (0,t) oder(t,0) mit

$$\ln(1+t)-t=(\frac{1}{1+s}-1)t=-\frac{s}{1+s}t$$

Für \(|t|<0.5\) folgt

$$|\ln(1+t)-t| <2t^2$$

Und damit für hinreichen große n:

$$|n \ln(1+\frac{x_n}{n})-x_n|=n|ln(1+\frac{x_n}{n})-\frac{x_n}{n}| <2n\left(\frac{x_n}{n}\right)^2 \to 0$$

Avatar von 13 k

Vielen Dank, aber kann ich es auch über meinen Weg machen, wie ich es erst gedacht habe? Also die Potenz von e auf x bringen?

Ich habe nachgewiesen, dass der von Dir eingangs genannte Term gegen x konvergiert. Wenn Du etwas anderes brauchst, ok

Vielen Dank fürs nachrechnen!

Hast du l'hostpital benutzt? Ich habe zwei Mal abgeleitet und der Ausdruck wird ja immer größer und kompliziert. Hast du's mit einem anderen Trick gemacht?

Ich verstehe Deine Frage nicht. Ich habe doch meinen Beweis aufgeschrieben?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community