0 Daumen
210 Aufrufe

Aufgabe:

Zu Zeigen ist, dass es im Intervall [a, b] mit b>a mind. eine Lösung gibt.

\(\displaystyle \frac{x^2 +1}{x-a} =  \frac{x^6+1}{x-b} \)


Problem/Ansatz:

Ich habe schon versucht nach x umzustellen, aber es kommt kein sinnvoller Ansatz dabei raus. Kann jemand weiterhelfen?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Hallo,

für a=0 und b=1 ist die Aussage falsch.

Für 0<x<1 ist der linke Term immer positiv, während der rechte immer negativ ist.

\(\displaystyle f(x)=\frac{x^2 +1}{x-0} >0 ~~~;~~~g(x)= \frac{x^6+1}{x-1} <0\)

Oder habe ich die Aufgabe falsch verstanden?

rot f(x)

violett g(x)

schwarz f(x)-g(x)

Avatar von 47 k
0 Daumen

Hallo

x gegen a+ linke Seite gegen oo rechte Seite kleiner

x gegen b umgekehrt.

lul

Avatar von 107 k 🚀

Ich verstehe nicht richtig, wie das gemeint ist. Also soll ich auf der linken Seite a gegen unendlich laufen lassen? Und was auf der rechten?

Hallo

nein links x nahe bei a einsetzen  etwa a+ε

dann x nahe b-ε  rechts einsetzen, du musst ja mit x im Intervall (a,b) bleiben.

lul

Achso verstehe. Wonach muss dann aufgelöst werden, um zu zeigen, dass es eine Lösung gibt?

Hallo

da die Funktionen stetig sind (ausser in a und b) wenn ihre Differenz mal positiv, mal negativ ist muss dazwischen eine NSt liegen, das hattet ihr sicher?

lul

Ich weiß nicht so richtig, was du mit der Differenz meinst und komme nicht so wirklich weiter

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community