0 Daumen
229 Aufrufe


Text

Zeige für k= (0,1,...n).

1/k! - \( \frac{n!}{k!(n-k)!n^k} \)≤\( \frac{(k-1)^2}{k!n} \)

Problem/Ansatz:

Hi, ich habe versucht diese Aufgabe per Induktion zu lösen, aber ich komme nicht weiter, ich finde einfach keine geeignete Abschätzung. Über Hilfe würde ich mich freuen:)

Avatar von

Da ist etwas merkwürdig. Die linke Seite ist, soweit ich sie entziffern kann negativ. Die Ungleichung ist der trivial.

Handelt es sich vielleicht um einen Zwischenschritt für eine andere Überlegung? Was ist dann das Originalproblem?

Danke für die Antwort:)

Entschuldigung, ich habe die Aufgabe nicht richtig hingeschrieben. Vor dem linken Therm soll noch ein 1/(k!) - ... stehen. Der linke therm ist aufjedenfall jetzt größer gleich null, dass war auch eine Aufgabe zu beweisen.

Viele Grüße

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Wi können also die ganze Ungleichung auf beiden Seiten mi k! multiplizieren und es verschwindet.

Jetzt folgt die Ungleichung aus der Bernoulli-Ungleichung:

$$\frac{n!}{(n-k)!n^k}=\frac{n(n-1) \cdots (n-(k-1))}{n\cdots n \cdots n}=\frac{n}{n} (1-\frac{1}{n}) \cdots (1-\frac{k-1}{n})\\ \quad \geq \left(1-\frac{k-1}{n}\right)^{k-1}\geq 1-\frac{(k-1)^2}{n}$$

Avatar von 13 k

Super, vielen, vielen Dank für die Hilfe!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community