0 Daumen
384 Aufrufe

Gegeben sind die \( n+1 \) Daten
\( \left(\left(x_{0}, f\left(x_{0}\right)\right),\left(x_{0}, f^{\prime}\left(x_{0}\right)\right),\left(x_{0}, f^{\prime \prime}\left(x_{0}\right)\right), \ldots,\left(x_{0}, f^{(n)}\left(x_{0}\right)\right)\right) . \)
Zeigen Sie, dass die Lösung des Interpolationsproblems zu diesen Daten gerade das \( n \)-te TaylorPolynom von \( f \) um \( x_{0} \) ist.

Wie genau zeige ich das hier? Wir betrachten ja hier von einer Funktion alle n Ableitungen in einem Punkt x0. Der Zusammenhang mit dem TaylorPolynom ist mir eigentlich klar, aber ich wüsste nicht wie ich das genau zeigen soll.

Wenn jemand so lieb wäre und mir das erklären würde wäre das toll!

lg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo Torsten. Im ersten Schritt schreibst du das n-te Taylorpolynom überhaupt erst mal hin. Dann setzt du in dieses Polynom x0 ein und prüfst, ob f(x0) herauskommt. Dann helfe ich dir weiter.

Avatar von 4,0 k

Hmmm, 2 Tage ohne Antwort. Dann gehe ich davon aus, dass du jetzt doch keine Lust mehr auf deine Aufgabe hast.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community