0 Daumen
245 Aufrufe

Seien n,m ≥ 1, sei K ein Körper, und seien A,B ∈  K^(m×n) Matrizen,
für welche die linearen Gleichungssysteme A · x = 0 und B · x = 0
dieselben Lösungen besitzen.
(A) Es existiert C ∈ K^(n×n) so, daß B = A · C gilt. falsch
(B) Es existiert C ∈  K^(m×m) so, daß B = C · A gilt. richtig

Wieso ist A falsch? Würde man konkrete Werte für m bzw. n wählen würde die Mutiplikation ja funktionieren oder?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Wieso ist A falsch?

Betrachte mal

$$A:=\begin{pmatrix}1  & 0&0 \\ 0&1&0 \\ 0&0&0\end{pmatrix}\qquad B:=\begin{pmatrix}1&0&0 \\ 0&1&0\\1&1&0\end{pmatrix}$$

Avatar von 13 k

A und B sind aber "mxn" Matrizen? Wieso sollte ich dann Matrizen dieser Art betrachten?

Steht das nicht in der Aufgabe?

"seien A,B ∈  K^(m×n) Matrizen". Also ich hätte es schon so verstanden, dass es Matrizen mit unterschiedlicher Spalten und Zeilenanzahl sind. C soll ja eine nxn Matrix sein, sprich gleiche Spalten sowie Zeilenanzahl

Nach allgemeinen mathematischen Brauch muss m=n explizit ausgeschlossen werden, wenn es ausgeschlossen sein soll.

Ok, das habe ich nicht beachtet. Dann ist es logisch, dass es falsch isr

Warum ist es dann "logisch"?

Ich hab mich vertan. Ich dachte ich nehme an, dass C eine 3x3 Matrix ist und multipliziere sie mit A und hätte eine Matrix herausbekommen die nicht der Struktur von B entspricht. Leider ist dies doch nicht der Fall

Wieso soll dann aber b) richtig sein? Hat das einfach was damit zu tun, dass die Matrizen nicht invertierbar sind?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community