0 Daumen
594 Aufrufe

Aufgabe

Auf welche Ziffer endet 532 im Siebenersystem


Problem/Ansatz

Leider komme ich im 7ersystem überhaupt nicht weiter :/


Ich bitte um Hilfe :)

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

5³=126-1=7*18-1 → 5³ mod 7 = -1

5^{30} mod 7 =1

5^{32} mod 7 = 5² mod 7 = 4

:-)

PS

Überprüfen mit Wolframalpha liefert auch 4.

PPS:

Die Ziffern wiederholen sich:

5,4,6,2,3,1,...

https://www.wolframalpha.com/input?i=5%5En+mod+7+for+n%3D1+to+32

Avatar von 47 k

Genau das kommt bei mir auch raus … aber wenn ich das in den Taschenrechner eintippe ist die letze Ziffer eine 5 … also liegt das daran, dass der Taschenrechner im Dezimalsystem „rechnet“ ?

Der Taschenrechner kann nicht im 7er-System rechnen. Es sei denn, er hat eine modulo-Taste.

0 Daumen

Die Frage bedeutet dasselbe wie
"welchen Rest liefert \(5^{32}\) mod \(7\)".

Avatar von 29 k

Die letze Ziffer ist eine 5 aber bei mir kommt nicht die 5 raus wenn ich es ausrechen …

Bei mir kommt 5 raus. Was ergab denn deine Rechnung ?

Oh sorry, habe mich verrechnet :(

\(5^{32}=5^{6\cdot 5 + 2}=(5^6)^5\cdot 5^2\equiv 1^5\cdot 4\equiv 4\) mod \(7\).

Ich hab am Ende 15 • 5

Ja. Nun ist \(5^2\equiv (-2)^2=4\) mod \(7\).

Wo könnte es im Leben eine Rolle spielen zu wissen, auf welche Ziffer endet 5^32 im Siebenersystem endet?

Wo spielt dieses System eine Rolle?

Wo könnte es im Leben eine Rolle spielen zu wissen, auf welche Ziffer endet 5^32 im Siebenersystem endet? Wo spielt dieses System eine Rolle?

Du hast 5^32 Geldeinheiten (GE) und möchtest diese unter 7 Personen aufteilen. Geht das oder bleibt ein Rest. Wenn ja wie groß ist der Rest?

Grundsätzlich liefert die Mathematik immer nur Werkzeuge und kümmert sich erstmal nicht um die Anwendung. Aber falls mal jemand eine Anwendung dafür hat, kann der Mathematiker aushelfen, diese Anwendung damit zu lösen.

Ich hab am Ende 1^5 • 5^2 

Ich auch.
5²=25=21+4=3*7 + 4
:-)

Wo könnte es im Leben eine Rolle spielen zu wissen,...

Die Relativitätstheorie und die Quantenmechanik konnten nur entwickelt werden, weil Mathematiker die notwendigen Rechentechniken vorher entwickelt haben, ohne zu wissen, dass sie irgendwann mal gebraucht werden.
Und ohne Relativitätstheorie und Quantenmechanik gäbe es kein GPS und keinen Laser, um nur zwei Anwendungen zu nennen.

0 Daumen

5^32 mod 7

= 5^(4*8) mod 7

= (5^4)^8 mod 7

= 625^8 mod 7

= (625 mod 7)^8 mod 7

= 2^8 mod 7

= 2^(3+3+2) mod 7

= 2^3 * 2^3 * 2^2 mod 7 (2^3 = 8 mod 7 und das ist gleich 1)

= 2^2 = 4

Also 5^32 mod 7 = 4.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community