0 Daumen
293 Aufrufe

Aufgabe:

Zur Vermeidung eines grippalen Infekts während der Klausurvorbereitung wird empfohlen,
täglich mindestens 600 mg Vitamin C und mindestens 400 mg Kalzium in Form von Tabletten
zu sich zu nehmen. In einer Apotheke sind zwei verschiedene Vitamin C/Kalzium-Tabletten
erhältlich. Tablettensorte 1 enthält 60 mg Vitamin C und 25 mg Kalzium. Tablettensorte 2
enthält 30 mg Vitamin C und 50 mg Kalzium. Der Preis für Tablettensorte 1 beträgt 0,05 e
pro Tablette, der Preis für Tablettensorte 2 beträgt 0,07 e pro Tablette. Ziel ist die Minimierung
der Gesamtkosten.

Stellen Sie das lineare Optimierungsproblem auf (Zielfunktion & Nebenbedingungen/Restriktionen)


Problem/Ansatz:

Mir fällt das rechnen und aufstellen der Restriktionen eigentlich gar nicht schwer aber bei dieser Aufgabe komme ich total durcheinander weil es zu viele Informationen gibt und kann nichts aufstellen.
Ich wäre über jeden kleinen Ansatz dankbar

Meine Überlegungen:

Zmin = 0,05x + 0,07y

Restriktionen:

1) 60x + 25y = 0,05

2) 30x + 50y = 0,07

Habe aber das Gefühl das etwas fehlt und es auch total falsch ist.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Zu Restriktionen. Man kann keine negativen Mengen zu sich nehmen.

Man soll MINDESTENS 600 mg Vitamin C aufnehmen.

Also ... x + ... y ≥ 600

Kalzium:

...x + ...y ≥ 400

Avatar von 53 k 🚀

Also:

60x + 25y > 600

30x + 50y > 400 so?

0 Daumen

60x + 30y ≥ 600

25x + 50y ≥ 400

x ≥ 0

y ≥ 0

Avatar von 43 k

Aber mir fehlt die Zielfunktion wär dies dann:

0,05x+0,07y oder minus statt plus wegen Minimum ?

Zielfunktion hast Du in der Frage ja schon richtig aufgeschrieben.

Zulässiger Lösungsraum grau, minimierte Zielfunktion grün, Vitamin-C-Grenze blau, Calcium-Grenze gelb:

blob.png

könntest du mir bei meiner anderen Frage auch helfen? ist zum Thema Leontief Modell und dort habe ich auch schon eine Lösung wäre dir sehr dankbar

Jemand wird das tun, voraussichtlich bald.

okay dankeschön für deine Hilfe :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community