0 Daumen
222 Aufrufe

Aufgabe:

Die Gerade y=x teilt die unterhalb der x-Achse eingeschlossene Fläche in 2 Teile. Bestimme für k=1 das Verhältnis der Teilflächen.


fk(x)=(x²-1)*e^(-k*x)

Problem/Ansatz:

Ich verstehe nicht, wie ich hier vorgehen soll. Kann mir wer helfen? Ich verstehe auch nicht ganz, wo genau diese eingeschlossene Fläche nun liegt. Ist damit die Fläche unter der x-Achse zwischen der x-Achse und y=x gemeint? und wie sieht überhaupt y=x aus?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Lass dir den Funktionsgraph von f zeichnen. Dann siehst du, dass der unterhalb der x-Achse eingeschlossene Bereich von x=-1  bis  x=+1 reicht.

Die Gerade g:  y=x  unterteilt dieses Gebiet in zwei Teilbereiche. Um deren Flächeninhalte im Detail zu berechnen, wirst du dich insbesondere um den Schnittpunkt der Graphen von von f und g kümmern müssen.

Avatar von 3,9 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community