0 Daumen
202 Aufrufe

Aufgabe: Berechnen ohne L'Hopital zu verwenden:$$\lim\limits_{x\to0}\frac{\cos{x}-1+\frac{x^2}{2}-\frac{x^4}{24}}{x^6}$$


Problem/Ansatz: $$1-\frac{x^2}{2} \leq \cos{x} \leq 1-\frac{x^2}{2}+\frac{x^4}{24} \forall x\in[0, 2]$$ (Einschließungslemma)
Daraus kann man zumindest schließen, dass der Grenzwert negativ ist, allerdings auch nicht mehr, da immer noch das Problem mit \(x^6\) besteht, da man für \(x\to0\) durch 0 teilen müsste.

Ich komme hier echt nicht weiter, wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

\(\cos{x}=1-\frac{x^2}{2}+\frac{x^4}{24}-\frac{x^6}{720}\:usw.\)

Wenn du davon die drei Summanden deines Zählers subtrahierst, erhältst du im Bruch \(-\frac{1}{720}\) plus/minus weitere Summanden, die gegen 0 gehen.

Avatar von 54 k 🚀

Vielen Dank, ging doch so einfach. Ich habe anscheinend einfach zu kompliziert gedacht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community