0 Daumen
1,3k Aufrufe

Zeige: Ist R ein Ring mit Einselement ohne Nullteiler mit Charakteristik n e , so ist n eine Primzahl.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

sei \( R \) ein Ring mit Einselement, ohne Nullteiler und mit Charakteristik \( n \in \mathbb{N} \). Sei \( n = pq \) keine Primzahl.

Dann ist \( pq= p \sum_{i=1}^{q} 1 = \sum_{j=1}^{p} \sum_{i=1}^{q} 1 = \sum_{i=1}^{n} 1 = 0\).

Das heißt, \( p \) und \( q \) sind zwei Nullteiler in \( R \). Ein Widerspruch.

Grüße

Mister

Avatar von 8,9 k

Ich verstehe nicht, wie du darauf kommst dass, das gleich 1 ist und woher die Null kommt kannst du das nochmal erläutern?



Die Charakteristik des Ringes ist \( n \). Die letzte Gleichung entspricht der Definition der Charakteristik. Das Produkt \( pq \) wird (kanonisch) in eine Doppelsumme umgewandelt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community