0 Daumen
145 Aufrufe

Drosophila, das Haustier der Genforscher

Im Labor wurde eine kleine Population der Fruchtfliege Drosophila angelegt, deren Bestand angenähert durch N(t)= 40t^2*e^1-0.4t beschrieben wird (t un Tagen, t > 0)

a) Bestimmen Sie für die Bestandsfunktion die Nullstellen, Extrema und Wendepunkte. Zeichnen sie den Graphen für 0 < t < 20

b) Zu welchem Zeitpunkt ist die Population am stärksten? Wie groß ist sie dann?

c) Zu welchem Zeitpunkt wächst bzw. verringert sich der Bestand besonders stark?


Problem/Ansatz:

Ich weiß, dass man die erste, zweite und dritte Ableitung machen muss, aber ich habe keine Ahnung wie ich das e^1-0.4t ableiten soll. Und ich bin mir auch nicht sicher mit welchen Rechnungen ich b und c lösen kann. Es wäre toll, wenn mir da jemand helfen könnte. Dankeschön schonmal im Voraus :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

a) Nullstellen: N(t)=0

Satz vom Nullprodukt

Extrema: N'(x) =0

Produkt- und Kettenregel + Faktorregel

Wendepunkt. N''(t) =0

b) Im Maximum- Extremum

c) Im Wendepunkt

Ableitung:

https://www.ableitungsrechner.net/

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community