0 Daumen
342 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben sei, dass die folgende Matrix reell diagonalisierbar ist:
\( M=\left(\begin{array}{ccccc} \frac{1}{5} & 1 & 1 & 1 & 0 \\ 0 & 1 & 1 & 2 & \pi \\ 0 & 1 & -1 & 1 & 42 \\ 0 & 2 & 1 & -\frac{1}{5} & 1 \\ 0 & \pi & 42 & 1 & 2 \end{array}\right) \in M(5,5 ; \mathbb{R}) \)
Folgern Sie: \( M \) hat einen Eigenwert \( \lambda \in \mathbb{R} \backslash\left(\mathbb{Z} \cup\left\{\frac{1}{5}\right\}\right) \).


Problem/Ansatz:

Habe wenig Probleme mit der Aufgabe, hab leider keinen Ansatz, wie ich einen Eigenwert folgern soll.


Mir ist bewusst, dass wenn die Matrix Diagonalisierbar ist, jeder der 5 Eigenwerte einen Eigenvektor besitzt.

Auch dass die Eigenwerte alle reell sein müssen.

Aber wie folgere ich dass M einen Eigenwert hat der entweder eine ganze Zahl oder 1/5 ist?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Lol, die wollen dich veräppeln, wie man in Köln sagt..

Die Lösung steckt in der ersten Spalte, Multipliziere \(M\) mit \(\vec e_1\):$$M\cdot\begin{pmatrix}1\\0\\0\\0\\0\end{pmatrix}=\begin{pmatrix}\frac15\\0\\0\\0\\0\end{pmatrix}=\frac15\cdot\begin{pmatrix}1\\0\\0\\0\\0\end{pmatrix}$$Wir legen zum EW \(\frac15\) sogar noch den passenden EV \(\vec e_1\) oben drauf ;)

Ergänzung:

Wenn Mathhilf richtig liegt, und begründet werden soll, dass es einen EW gibt, der nicht ganzzahlig und nicht \(\frac15\) ist, kannst du die Argumentation wie folgt ergänzen:

Die Summe der 5 reellen Eigenwerte ist \(=2\), weil die Spur der Matrix \(=2\) ist. Einer der Eigenwerte ist \(\lambda_1=\frac15\). Also muss die Summe der anderen 4 Eigenwerte gleich \(\frac75\) sein:$$\lambda_2+\lambda_3+\lambda_4+\lambda_5=\frac95$$Da ein Bruch rauskommen soll, können die vier EW nicht alle \(\not\in\mathbb Z\) sein. Es können aber auch nicht alle EW \(=\frac15\) sein, weil dann deren Summe \(=1\) wäre.

Avatar von 148 k 🚀

Ich verstehe diecAufgabe so, dass ein EW gesucht ist, der nicht ganzzahlig und nicht 1/5 ist.

Oh wow, und darauf bin ich in Stunden nicht gekommen.

Vielen Dank :)

@Mathhilf:

Danke für deinen Hinweis...

Ich habe mein Posting nochmal dahingehend ergänzt.

weil wegen der Diagonalisierbarkeit alle EW unterschiedlich sein müssen

Warum sollte das so sein?

Warum müssen alle EW unterschiedlich sein? Die Nullmatrix ist auch diagonalisierbar.

Stimmt, die EV mussten unterschiedlich sein... Ich bin doof.

+1 Daumen

1/5 ist ein (offensichtlicher) Eigenwert.
Die Summe der Eigenwerte ist die Spur der
Matrix, also \(=2\). Wären alle Eigenwerte ganzzahlig
oder =1/5, dann könnte deren Summe nicht 2 sein.

Avatar von 29 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community