0 Daumen
170 Aufrufe

Aufgabe:

blob.png

Text erkannt:

Es seien \( n \in \mathbb{N}, n \geq 1 \), sowie
\( C_{n}=\left(\begin{array}{ccccc} 1 & 1^{2} & 0 & \cdots & 0 \\ -1 & 1 & 2^{2} & \ddots & \vdots \\ 0 & \ddots & \ddots & \ddots & 0 \\ \vdots & \ddots & -1 & 1 & (n-1)^{2} \\ 0 & \cdots & 0 & -1 & 1 \end{array}\right) \in \mathbb{R}^{n \times n} \)
Zeigen Sie: \( \operatorname{det}\left(C_{n}\right)=n \) !.



Problem/Ansatz:

Ich habe das versucht über Induktion und die Streichmatrix zu machen allerdings geht das hier maßlos schief außer ich übersehe etwas. Wäre über Hilfe/Lösung dankbar!

Avatar von

Nach meinen Berechnungen liefert Entwicklung nach der letzten Zeile
\(\det(C_n)=\det(C_{n-1})+(n-1)^2{\cdot}\det(C_{n-2})\).

ah ich hab das nach der ersten gemacht. aber das müsste doch eigentlich auch gehen oder nicht?

Entwicklung nach der ersten Zeile bringt vermutlich nicht viel, da die dabei entstehenden Streichmatrizen nicht mehr die Form der Matrizen \(C_n\) haben. Wenn nach der letzten Zeile entwickelt wird, findet man relativ bald die Matrizen \(C_{n-1}\) und \(C_{n-2}\) wieder.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community