0 Daumen
474 Aufrufe

Aufgabe:

Text erkannt:

Sei \( V \) ein endlich-dimensionaler Vektorraum über \( K, n=\operatorname{dim} V \) und \( f \in \) End \( (V) . \) Für ein \( v \in V \) sei \( \left\{v, f(v), \ldots, f^{n-1}(v)\right\} \) eine Basis von \( V \). Es gibt also \( a_{1}, \ldots, a_{n-1} \in K \), sodass
\( f^{n}(v)=a_{n-1} f^{n-1}(v)+\ldots+a_{1} f(v)+a_{0} v \)
Zeigen Sie: \( \operatorname{det}(f)=(-1)^{n+1} a_{0} \).

Sei V ein endlich-dimensionaler Vektorraum über K, n = dim V und f ∈ End(V ). Für
ein v ∈ V sei {v, f (v), . . . , f n−1(v)} eine Basis von V . Es gibt also a1, . . . , an−1 ∈ K,
sodass
f n(v) = an−1f n−1(v) + . . . + a1f (v) + a0v.
Zeigen Sie: det(f ) = (−1)n+1a0.

Problem/Ansatz:

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem bei einer Aufgabe in unserem Lineare Algebra Kurs.

Meine Ansätze wären:

· det(f) = det(Af,X,X) wobei Af,X,X die Abbildungsmatrix wäre. Hierbei habe ich jedoch ein Problem beim bestimmen dieser :/

· Δf = a*Δ Wobei Δ eine Determinantenfunktion ist und a hier die Determinante wäre.

Es wäre nett falls ihr mir paar Denkanstöße geben könntet!

LG

Ich bitte explizit darum mir nicht die Lösung der Aufgabe stumpf hinzuklatschen!

Avatar von

paar Denkanstöße

Erster Anstoß : die Determinante einer Abbildungsmatrix ist basisinvariant.
Reicht das ?

Leider weiß ich nicht genau was ich daraus schließen soll :/

Sorry, falls ich bisschen verpeilt bin ^^'

Zweiter Anstoß : es liegt nahe, die oben angegebene Basis zu wählen.

und um es etwas abzukürzen gleich noch ein
dritter Anstoß : In den Spalten der Abbildungsmatrix stehen die Koordinaten der Bilder der Basisvektoren.

Danke! Ich denke ich bin jetzt auf dem richtigen Weg. Vielen Dank für die ganzen Ratschläge! :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community