0 Daumen
501 Aufrufe

Hey, ich muss für die Hausaufgaben sechs mal die Nullstellen von verschiedenen Sinus- und Cosinusfunktionen berechnen und scheitere schon bei der ersten Aufgabe daran, dass mir der Taschenrechner "mathematischer Fehler" anzeigt. Auf dem einen Bild sieht man wie weit ich alleine gekommen bin, bis ich vom arcsin von 5/3 gestoppt werde. Das zweite Bild sind zwei von den Aufgaben, falls es bei Cosinus irgendwie anders funktioniert.


Der Taschenrechner online zeigt als nächsten Schritt irgendwas mit N*A*N an, aber sowas hatten wir noch nicht in der Schule (bzw nicht in dieser Schreibweise).
Wie soll ich das weiter lösen?20230129_113109.jpg

20230129_113115.jpg


Avatar von

"NAN" bedeutet "not a number" und will wahrscheinlich dasselbe sagen wie Dein Taschenrechner mit "mathematischer Fehler."

Es gibt keinen Winkel mit einem Sinus > 1.

5/3 > 1



Und dann gibt es noch das Ding namens GTR, das mal einer erfunden hat:

blob.png

3 Antworten

0 Daumen

Zu a) Stelle die Frage: Für welche Winkel α gilt sin(α)=5/3?

Berechne dann x in α=2(x+1).

Avatar von 123 k 🚀

Ich bin ein absoluter Noob in Mathe - Ich habe gar kein mathematisches Verständnis. Das hilft mir leider gar nicht weiter..

sin(α) =5/3 ist eine in ℝ nicht erfüllbare Aussageform. Dadurch hat α=2(x+1) auch keine reelle Lösung.

0 Daumen
Avatar von 37 k
0 Daumen
Zu a) Stelle die Frage: Für welche Winkel α gilt sin(α)=5/3?


Die Frage hätte ich auch gestellt.


Berechne dann x in α=2(x+1).

Das ist jetzt Blödsinn. Da es keinen Sinuswert größer als 1 geben kann, hat sin(α)=5/3 keine Lösung.

Die Funktion hat also keine Nullstellen.

Avatar von 54 k 🚀

Oh dankeschön! Diese Antwort hilft mir am besten weiter :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community