0 Daumen
950 Aufrufe

Ich arbeite an folgendem Beispiel:

Ich frage mich gerade, wo ich die Winkel setzen muss/kann.

Meiner Logik nach würde ich Winkel ABQ = 105° bei A einzeichnen.

Winkel PQB = 127° bei P .

Ist das nur meine Logik oder vertritt die hier jemand von euch?

Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo Mariealma,

∠ ABQ   hat seinen Scheitelpunkt bei B (weil B in der Mitte aufgezählt ist.

Du musst ihn also bei B einzeichnen.

[ Genauer ist der Winkel mit Scheitelpunkt B gemeint, den der Schenkel BA "überstreicht", wenn man ihn gegen den Uhrzeigersinn zu BQ dreht ]

Analog ∠ PQB bei Q.

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀
 Danke Wolfgang!
Kannst du mir die Rechnung bitte runterrechnen, sodass ich einen Vergleich habe?!

nach dem Kosinussatz gilt:

PB2 = 3262+ 1352 - 2 • 326 • 135 • cos(127°)  → PB = d

cos (∠ QBP )  = (d2 + 1352 - 3262 ) / ( 2 • d • 135)  →  ∠ QBP

∠ PBA = 105° -  ∠ QBP

jetzt kennst du in Dreieck ABP 2 Seiten und einen Winkel und kannst mit dem Sinussatz weiterrechnen.

[ Bei mir ergibt sich PB = 421,28 und ∠ QBP = 38,17° . Für AB ergibt sich aber leider keine Lösung, was vorkommen kann, wenn 2 Seiten und der Gegenwinkel der kleineren Seite gegeben sind ]

Gruß Wolfgang

und jetzt? steh auf der LeitungBild Mathematik

Hat sich schon geklärt. Hab die Werte falsch eingesetzt.

ich komm nicht auf die richtigen Ergebnisse. Da kommt 1,71 raus. Da muss doch eigentlich ein Minuswert rauskommen oder?Bild Mathematik

Habe ich oben schon geschrieben:

es gibt leider keine Lösung für ∠ BAP  und damit für AB (kommt vor, wenn man in einem Dreieck zwei Seiten und den Gegenwinkel der kleineren Seite gegeben hat)

Du kannst das auch hier nachrechnen:

http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/Dreiecksberechnung.htm

Die Lösung für die Strecke AB beträgt 510,45m und ich weiß nicht wie ich darauf kommen soll.

wenn du versuchst, die Figur zu konstruieren, merkst du, dass es keine Lösung gibt. Eine der Angaben muss falsch sein.

got it! ole ole ole oleeee!Bild Mathematik

also müsste bei den Angaben ∠ APQ = 105°  (statt ∠ ABQ)  stehen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community