0 Daumen
362 Aufrufe

Aufgabe:

1) Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit beim Poker 4 Asse zu bekommen?
Kartendeck: 13 Kartenwerte, 4 verschiedene Farben = 52 Karten.
Hand: 5 Karten

2) Karten werden zufällig gezogen (ohne Zurücklegen).
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die 2. Karte ein Ass ist?



Problem/Ansatz

Ich hab Nummer 1) schon gelöst, ich hab Probleme mit Nummer 2). Nämlich verstehe ich den Lösungsansatz von dem Lösungsmuster nicht:
p=(51*4)/(52*51)=4/52=0.0769
Ich versteh nicht was man da genau gerechnet hat? Kann mir da jemand helfen oder einen anderen Rechenweg mir zeigen? Danke im Voraus für die Hilfe<3 LG

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

1) Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit beim Poker 4 Asse zu bekommen?
Kartendeck: 13 Kartenwerte, 4 verschiedene Farben = 52 Karten.
Hand: 5 Karten

P = (4 über 4)·(48 über 1)/(52 über 5) = 1/54145

2) Karten werden zufällig gezogen (ohne Zurücklegen). Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die 2. Karte ein Ass ist?

Kleiner Tipp. Zieh per Definition die 2. Karte zuerst und danach die 1. Karte. Dann ist die 2. Karte mit einer Wahrscheinlichkeit von 4/52 = 1/13 ein Ass.

Wenn man 52 Karten ziehen soll. Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist genau die letzte Karte ein Ass sein. Da müsste man ja mit einem Klammerbeutel gepudert worden sein, wenn man hierfür die Pfadwahrscheinlichkeiten berechnet.

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Bei 2) wird in der Musterlösung nicht ausgerechnet, wonach gefragt worden ist.

Avatar von 43 k

Echt:) Okay, Weißt Du vielleicht wie man Nummer 2) löst?

Entweder ist die erste und die zweite gezogene Karte ein Ass

4/52*3/51

oder (addieren) die erste Karte nicht aber die zweite schon

48/52*4/51

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community