0 Daumen
365 Aufrufe

Aufgabe:

Vereinfache die Terme soweit wie möglich !

a.) ( x-5ax)/( 5a-1) + x

b.) ( 12a-6b)/( 18x^2 y^2) * (45x^3 y^3)/ (6a-3b)


Problem/Ansatz:

Könnte mir bitte jemand, diese Aufgabe Schritt für Schritt vorrechnen? Ich habe die Lösung, doch ich weiß nicht, wie man darauf kommt.

Dankeschön :)

Avatar von

Du hast die Terme falsch aufgeschrieben. Es fehlen Klammern.

Wenn Du die richtige Aufgabe nicht verrätst, kann man nur raten.

Wie sehen die Terme genau aus, so?

\(\frac{x-5ax}{5a-1}+x\\ \frac{12a-6b}{18x^2y^2}\cdot \frac{45x^3y^3}{6a-3b}\)

PHOTO-2023-02-08-16-38-09.jpg

Wieso unnötig Probleme machen, ja ?

Alter Junge, ich bin doch nicht inkompetent. Ich schreibe die Aufgabe so ab, wie sie sind...

Ich schreibe die Aufgabe so ab, wie sie sind...

Eben nicht, denn

Du hast die Terme falsch aufgeschrieben. Es fehlen Klammern.

MontyPython hat es für Dich in der Aufgabe korrigiert, und richtig hingeschrieben.

Bevor Monty deinen Post bearbeitet hat, waren die Aufgaben unleserlich. Das ist keine Frage der Kompetenz, sondern der Sorgfalt.

Junge Junge, das sind die Aufgabenstellungen des Lehrers. Wenn er keine Klammern setzt, mach ich es doch auch nicht...

Ich habe nur die Klammern nicht gesetzt, und ich sehe es bei meinem Lehrer auch nicht.

Junge Junge, ...

Hallo,

dein Lehrer schreibt aber waagerechte lange Bruchstriche, während du schräge verwendest. Da lange Bruchstriche zwei Klammern ersetzen, muss man (also du) sie bei schrägen Bruchstrichen ergänzen.

Ein Beispiel:

8+12/4=8+3=11

aber

(8+12)/4=20/4=5

Außerdem wäre es höflich, wenn du gut gemeinte Hinweise nicht mit genervt wirkenden Äußerungen kommentieren würdest.

:-)

Hast Du eine Ahnung von meinem Alter? Hast Du eine Ahnung von meinem Geschlecht? Oder schaut es damit so aus wie mit den Bruchstrichen? Ich frage wegen dem Wort links unten auf Deinem Foto.

1 Antwort

0 Daumen

\(\dfrac{x-5ax}{5a-1}+x\\=-x\cdot\dfrac{5a-1}{5a-1}+x\\=-x+x\\=0\)

\(\dfrac{12a-6b}{18x^2y^2}\cdot \dfrac{45x^3y^3}{6a-3b}\\=\dfrac{6\cdot(2a-b)}{2\cdot9\cdot x^2y^2}\cdot \dfrac{9\cdot5\cdot x^3y^3}{3\cdot(2a-b)}\)

Ganz viel kürzen...

...=5xy

Avatar von 47 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community