0 Daumen
278 Aufrufe

Aufgabe:

IMG_20230215_211828889.jpg

Text erkannt:

1. Doppelpyramide Gegeben ist eine Pyramide mit Spitze \( S \) und quadratischer Grundfläche ABCD (s. Skizze).
a) Die Ebene \( E_{1} \) verläuft durch \( C \) und durch die Mittelpunkte der beiden Pyramidenkanten \( \overline{B S} \) und \( \overline{\mathrm{DS}} \). Die Gerade \( g_{A S} \) enthält die Punkte \( A \) und \( S \).
Bestimmen Sie zur Ebene \( E_{1} \) und zur Geraden \( g_{A S} \) jeweils eine Gleichung.
Zeigen Sie, dass die Gerade \( g_{A S} \) zur Ebene \( E_{1} \) orthogonal ist.
b) Berechnen Sie den Schnittpunkt \( T \) von \( E_{1} \) und \( g_{A S} \). Zeigen Sie, dass die Strecke \( \overline{A S} \) dreimal so lang ist wie die Strecke \( \overline{T S} \).
c) Spiegeln Sie den Punkt \( A \) an der Ebene \( E_{1} \).
d) Berechnen Sie das Volumen und die Oberfläche der Pyramide.
e) Berechnen Sie die Innenwinkel des Dreiecks BCS.
f) Die Seiten des Dreiecks \( B_{1} C_{1} S_{1} \) mit \( B_{1}(2,5|3,5| 1) \) und \( C_{1}(-2,5|3,5| 1) \) sind parallel zu den entsprechenden Seiten des Dreiecks BCS. Berechnen Sie die Koordinaten des Punktes \( \mathrm{S}_{1} \).


Problem/Ansatz:

Habe leider schon Probleme bei 1a) und kann deshalb nicht die nächsten Aufgaben weiter rechnen.

1a) E1: (-4, 4, 0) + r • (6, -2, 4) + s • (2, -6, 4)

gAS: (4, -4, 0) + t • (-4, 4, 8)

Bei E1 habe ich den Mittelpunkt von BS und DS ausgerechnet und dann die Richtungsvektoren CM, also von beiden Mittelpunkten mit OC ausgerechnet.

Dann habe ich g in E eingesetzt, es kam leider 16t = 0 raus, also ein Widerspruch

Wie kann ich zeigen dass sie orthogonal sind? Muss ich das einsetzen?

1b) hätte ich nämlich gesagt, dass man g in E einsetzen muss für den Schnittpunkt T


Dann nehme ich AS, multipliziere es mit 3, berechne die Länge und berechne die Länge von TS, um zu zeigen dass AS dreimal so lang wie TS ist


1c) wäre meine Idee, A'(-4|4|0) aber das wäre ja zu einfach.. deswegen habe ich mir gedacht ich addiere dies mit Ortsvektor C) also A'(-8|8|0)?

1d) mein Ansatz dann

G = Betrag von BC • Betrag von BA

1/3 • G • Betrag OS

V ≈ 170,665VE


Bei 1f habe ich keine Idee

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

a) Wenn Ebene und gerade senkrecht zueinander sind, dann ist der Richtungsvektor der Geraden ein Vielfaches des Normalenvektors der Ebene.

Wenn du die Ebene in die Koordinatenform umwandelst, kannst du den Normalenvektor ablesen und das prüfen.

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Ok, habe das nun gelöst, den Schnittpunkt T habe ich aber leider noch nicht, also nur einen mit (-2,67, 2,67, 5,33), das macht keinen Sinn

Ich habe als Schnittpunkt \(T=\bigg(\frac{4}{3}\big|-\frac{4}{3}\big |\frac{16}{3}\bigg)\). Der ist deinem bis auf die beiden Vorzeichen bei x und y schon sehr ähnlich.

Ok sehr gut, darauf bin ich jetzt auch gekommen.

Die Länge von TS ist dann ca. 3,27LE und damit das dreifache wie von Länge AS, die 9,8LE beträgt

Ich bleibe lieber bei Brüchen, bis es nicht mehr geht ;-), aber gerundet stimmen deine Ergebnisse mit meinen überein.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community