0 Daumen
158 Aufrufe

Aufgabe:

1.)Ein zweiseitiges 95%-Konfidenzintervall für den mittleren Fettanteil in der Nahrung ist [25,9; 30.1]. Wie interpretieren Sie dieses Konfidenzintervall und was sagt es aus?

2.) Bei einer zweiten Untersuchung, die 6 Monate später durchgeführt wurde, ist das Konfidenzintervall [23,6; 29,8]. Wie interpretieren sie diese Änderung und worauf ist diese möglicherweise zurück zu führen.?


Problem/Ansatz:

Ich hab keine Ahnung was das aussagen könnte.. vielleicht beim 1.) dass die Werte zwischen [25,9; 30.1]werden mit einer 95%igen Sicherheit übedeckt? beim ist 2.) das Intervall gesunken, ka was das aber bedeuten soll. Wäre dankbar für jegliche Hilfe:)

Avatar von

Mit 95% Wahrscheinlichkeit überdeckt dein Intervall den tatsächlichen Wert deines mittleren Fettanteils.

Das kann unterschiedliche Ursachen haben. Es könnte sein, dass die Probanden weniger fetthaltige Nahrung zusichgenommen haben in den letzten 6 Monaten..

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community