0 Daumen
326 Aufrufe

Aufgabe:

Zeige dass f eine Wahrscheinlichkeitsdichtefunktion ist!

f2 : y = x/2      x Element von [0,2]

    y = 0        x kein Element von [0,2]


Problem/Ansatz:

Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen ich verstehe wirklich gar nichts: danke im voraus

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Willkommen in der Mathelounge... \o/

Eine Wahrscheinlichkeitsdichte ist stets nicht negativ und auf \(1\) normiert.

Die erste Bedingung berücksichtigt, dass es keine negativen Wahrscheinlichkeiten gibt.

Die zweite Bedingung sichert, dass die Gesamtwahrscheinlichkeit über alle möglichen Ausgänge gleich \(1\) ist.

$$(1)\quad f(x)=\frac x2\ge 0\text{ für }x\in[0;2]\quad\checkmark$$$$(2)\quad\int\limits_0^2f(x)\,dx=\int\limits_0^2\frac x2\,dx=\left[\frac{x^2}{4}\right]_0^2=1\quad\checkmark$$

Avatar von 148 k 🚀
Die erste Bedingung berücksichtigt, dass es keine negativen Wahrscheinlichkeiten gibt.

Was sollte man sich auch darunter vorstellen?

Dass beim Würfel der Würfel in der Luft hängen bleibt?

Dass man eine 7 wirft? P= -1/7 ??

Deswegen gibt es ja keine negativen Wahrscheinlichkeiten.

danke vielmals

0 Daumen

\(\displaystyle \int \limits_{0}^{2} \frac{x}{2} d x=1 \)


Negativ wird die Funktion auch nirgends.

Avatar von 44 k

ich bedanke mich herzlich; ich hatte nur den fehler und habe die grenzen 2 und 0 verauscht weswegen immer -1 rausgekommen ist und ich ziemlich verwundert war. danke dir

Gerne. Es ist ein simples Dreieck.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community