0 Daumen
2k Aufrufe

Aufgabe:Bei der Warenausgabe einer Fabrik, die Elektronikbauteile fertigt, werden Kontrollmessun- gen durchgeführt . Bauteile , die nicht vollständig funktionstüchtig sind , werden zu 95 % als solche erkannt . Allerdings kommt es auch in 2 % der Fälle vor , dass wegen eines Messfehlers funktionstüchtige Bauteile irrtümlich als nicht funktionstüchtig angezeigt werden. Erfahrungsgemäß sind 90 % der produzierten Bauteile in Ordnung .

 a) (1) Ein zufällig herausgegriffenes Bauteil wird als fehlerhaft angezeigt. 8. Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist es tatsächlich nicht zu gebrauchen?

 (2) Ein zufällig herausgegriffenes Bauteil wird als funktionstühtig angezeigt Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist es tatsächlich zu gebrauchen?

b) Um die Fehlerquote zu senken, wird die Kontrollmessung von einer unabhängig arbei- tenden Person wiederholt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist ein zweifach als fehlerhaft angezeigtes Bauteil auch tatsächlich nicht funktionstüchtig bzw. ist ein zweifach als funktionstüchtig angezeigtes Bauteil tatsächlich in Ordnung


Problem/Ansatz:ich weiß überhaupt nicht wie ich anfangen soll oder die Aufgabe lösen soll...wir schreiben morgen eine Arbeit deswegen wäre es super wenn ich eine Lösung/Musterlösung habe um due anderen Aufgaben auch so zu bearbeit


Danke

Avatar von

Du bist ein bisschen spät dran oder?

Bitte deswegen

Die Frage hatten wir hier in dem Forum bestimmt schon mal. Eventuell nur mit anderen Wahrscheinlichkeiten. Suchen könnte helfen.

1 Antwort

0 Daumen

Hallo darknight, du kannst Teilaufgabe (a) (1) mit Hilfe eines 2-stufigen Wahrscheinlichkeitsbaumes lösen.  Kriegst du das hin?  Dann berechnest du die bedingte Wahrscheinlichkeit P(defekt | als defekt erkannt) mit Hilfe der Formel für bedingte Wahrscheinlichkeiten.  Kriegst du das hin?  Falls nicht, frag einfach nach. 

Avatar von 4,0 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community