0 Daumen
429 Aufrufe

Aufgabe:

Abgebildet ist ein Verkehrskreisel, für den die Kreuzungsregel von S. 36 gilt. Die Zahlenangaben stehen für die Durchflussmengen in 100 pro Stunde.

a) Stellen Sie ein lineares Gleichungssystem für x, y, z und t auf und bestimmen Sie die möglichen Lösungen.
b) Welche Mindestgrößen müssen gewählt werden, wenn man die Zu- und Abfahrten berücksichtigt?
c) Welche Maximalgrößen ergeben sich, wenn man berücksichtigt, dass jedes Auto, das in den Kreisel fährt, diesen wieder vor dieser Zufahrt verlässt.

pfg.png
so sieht es in etwa aus( Es tut mir leid, aber ich darf die Buchseite nicht hochladen).

Wie berechne ich Maximalkapazitäten von Straßen mit Hilfe von LGS?

Ich soll folgende Aufgabe Lösen. Die Kreuzungsregel auf S. 36 besagt nur, dass in einen Punkt genau so viele Autos rein fahren, wie sie diesen verlassen. Wenn ich mir also z.B. einen Punkt unten Vorstelle, wo 15 in den Kreisverkehr hineinfahren und 5 den Kreisverkehr verlassen. Und außerdem berücksichtige dass nicht jedes Auto bei jeder Ausfahrt den Kreisverkehr verlässt und weiter fahren also auch t Autos rein und x Autos rausfahren, erhalte ich als eine Gleichung folgende:
15 + t = 5 + x
Dies kann man mit jeder Kreuzung machen.
Die Aufgaben a) und b) konnte ich soweit lösen. Bei der c) weiß ich leider nicht, wie ich voran gehen soll. Wie kann ich mathematisch berücksichtigen, dass jedes Auto, das in den Kreisel fährt, diesen wieder vor dieser Zufahrt verlässt ?
Problem/Ansatz:

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

a) Stellen Sie ein lineares Gleichungssystem für x, y, z und t auf und bestimmen Sie die möglichen Lösungen.

t + 15 = x + 5
x + 6 = y + 12
y + 15 = z + 5
z + 4 = t + 18 → x = t + 10 ∧ y = t + 4 ∧ z = t + 14

Konnte ich deine Zahlen richtig entziffern und hast du die gleiche Lösung bzw. eine ähnliche Lösung?

Avatar von 479 k 🚀

Ja für die a) habe ich das selbe Ergebnis. Bei der b) hab ich dann, weil t >= 0 sein muss gleich null gesetzt, um die Mindestkapazität zu erhalten.

Mein größtes Problem ist eigentlich die Aufgabe c), weil ich nicht mal einen Ansatz finde...

b)

Wie kommst du denn darauf das t ≥ 0 sein muss?

Ich würde eher sagen, dass t ≥ 5 sein muss.

Jo hab darüber auch nachgedacht und t müsste 5 sein, weil 5 im nächsten knoten raus abfahren müssen....
Hatte bei der b) die Aufgabe falsch verstanden. Ich dachte, dass die Minimalkapazität gefragt war.

Aber bei der c) habe ich immer noch keine Ahnung...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community