0 Daumen
199 Aufrufe

Also, ich möchte wissen ob jede Zahl b > a mit a ∧ b ∈ ℕ das Ergebnis einer Exponentialfunktion ap mit p ∈ ℚ+ > 1 sein kann. Wäre nett wenn mir jemand das erklären könnte.

Danke im Voraus

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

gelöscht, weil gelöschte Frage

Avatar von

Wow! hj erklärt ausführlich, rein sachlich anschaulich und ohne jede Polemik.

Der Tag wird in die Forumgeschichte eingehen.

Ich werde ihn vermerken in meinem Kalender.

Man würde sich ja fast reuen, wenn nicht ...


Natürlich siehst du sofort, dass das für a=1 ∈ ℕ  und b>1 nicht funktionieren kann, weil stets 1p = 1 ≠ b ist.

Natürlich nur, wenn man auf diese Idee kommt.

Der TS kam offenbar nicht auf sie, obwohl es so banal ist.

Der Hinweis auf ein Gegenbeispiel hätte vlt. auch genügt.

Damit das Zitat nicht zusammenhanglos dasteht, hier eine Kopie meines ursprünglichen Kommentars :


Natürlich siehst du sofort, dass das für a=1 ∈ ℕ  und b>1 nicht funktionieren kann, weil stets 1p = 1 ≠ b ist.

Aber auch sonst ist das nur in Ausnahmefällen möglich.
Ein Beispiel : a=3  und 34 = 81 , 35 = 243. Für b = 100 müsste es also eine Zahl p zwischen 4 und 5 geben, für die 3p = 100 ist. Eine solche Zahl gibt es auch, sie wird mit p = log3 100 bezeichnet, aber sie ist nicht rational. Wäre sie es, so wäre p= r/s mit natürlichen Zahlen r und s und dann wäre 3(r/s) = 100, also 3r = 100s. Die Zahl rechts ist eine 1 gefolgt von einigen Nullen, die Zahl links hat aber am Ende nicht einmal eine einzige Null.

PS : Dein ∧ am Anfang solltest du durch ein , ersetzen, denn ∧ steht zwischen Aussagen, nicht zwischen Zahlen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community