0 Daumen
4,4k Aufrufe



wir behandeln gerade die lineare Gleichung. Es gibt da aber eine Aufgabe mit Parametern, die wir "mit Fallunterscheidung" lösen müssen. Ich habe dazu ziemlich lang im Internet geforscht, aber ich habe nur Aufgaben mit Betrag oder Ungleichungen gefunden - und beides müssen wir nicht lösen. Bei uns sind es nur lineare Gleichungen mit Parametern. Wir haben auch noch keine Funktionsgleichungen gehabt.

Kann mir jemand erklären was genau eine Fallunterscheidung ist und wann und wie sie angewendet wird? Ich wäre sehr dankbar dafür!!

Liebe Grüsse
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Fallunterscheidung

f(x) = mx+c       m ist der Parameter

m= 0     gerade läuft parallel zur x -Achse

m> 0     m ist positiv , somit läuft die Gerade nach oben , die Gerade steigt (von links nach rechts hoch, )

m< 0     m ist negativ, die Gerade fällt nach unten, (von links nach rechts unten)

Siehe auch:https://www.matheretter.de/mathe-videos?s=lineare
Avatar von 40 k
Danke für deine Antwort! Aber wie gesagt, haben wir noch keine Funktionsgleichungen gehabt, daher verstehe ich was du genau meinst mit den Geraden. Kann man das auch ohne Funktionen verstehen?
Eine lineare Gleichung stellt  ganz unmathematisch  gesagt in der zeichnerischen Lösung eine Gerade da.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community