0 Daumen
188 Aufrufe



8852CCA5-532D-4940-89B1-3862B23052CA.jpeg

Text erkannt:

Koffein wird im Blut exponentiell abgebaut.
Etwa 20 Minuten nachdem Herr Madaki eine große Tasse Kaffee getrunken hat, setzt dieser Abbauprozess bei ihm ein; es ist jetzt 17:30 Uhr. In seinem Blut befinden sich ca. \( 5 \mathrm{mg} / \mathrm{l} \) Koffein. Drei Stunden später sind es nur noch 2,56 mg/l.

Liegt die Koffeinkonzentration unter 1,5 mg/l, kann Herr Madaki erfahrungsgemäß gut einschlafen.
Wie viel Koffein ist um 22:00 Uhr noch in Herrn Madakis Blut? Runde das Ergebnis auf zwei Stellen nach dem Komma.
A - Funktionsgleichung aufstellen
Stelle zunächst die Funktionsgleichung der Form \( y=M(x)=a \cdot b^{x} \) auf, die die Menge \( M \) des Koffeins im Blut (in mg/l) in Abhängigkeit von der Zeit x (in Stunden) nach Beginn des Abbauprozesses beschreibt.
\( y=M(x)= \)

Hallo, ich habe es generell schwer mit Sach Aufgaben und benötige hierbei Hilfe. Ich habe bereits einen Ansatz weiß aber nicht ob es stimmt->

erst einmal allgemein die Exponentialfunktion aufstellen:

y=a^t

y=Quotient der Mengen an Koffein im Blut [mg/l] von t=3 und t=0 (Stunde).

t=3=vergangene Zeit seit dem Kaffee trinken (in Stunden)

Dann ist die Gleichung 2.56/5 =a^3

/ = Bruchstrich

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

5*a^3= 2,56

a = (2,56/5)^(1/3)  = 0,8

M(x) = 5*0,8^x

M(22-17,5) = M(4,5) = 5*0,8^4,5 = 1,83 mg

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community