0 Daumen
145 Aufrufe

Aufgabe:

kann es sein das ein exponentielles Wachstum durch eine Zunahme mit konstanter prozentualer Wachstumsrate vor liegen kann ?

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Wenn die Wachstumsrate nicht 0 ist.... denn wenn 0 ist es kein exp. Wachstum, aber auch keine Zunahme.

Avatar von 44 k
0 Daumen

Wikipedia
Als Wachstumsrate bezeichnet man die relative Zunahme einer Größe in einem Zeitraum (einer Periode) oder auch, bei Betrachtung mehrerer Perioden, die mittlere relative Zunahme einer Größe pro Zeitspanne.

Exponentielles Wachstum
f ( x ) = a * q^x

Mittlere Wachstumsrate zwischen 2 Punkten
m =  ( f(x1) - f (x2 )) / ( x1- x2 )

Avatar von 122 k 🚀
0 Daumen

Aloha :)

Bei exponentiellem Wachstum wächst eine Anzahl \(n(t)\) gemäß einer Exponentialfunktion in Abhängigkeit von einer Variablen \(t\).:$$n(t)=n_0\cdot a^t\quad;\quad a\ne0\;;\;a\ne1$$Wir schauen uns mal an, was für die Änderungsrate zwischen zwei diskreten Zeitpunkten \(t\) und \((t+1)\) gilt:$$\frac{n(t+1)}{n(t)}=\frac{n_0\cdot a^{t+1}}{n_0\cdot a^t}=\frac{n_0\cdot a^t\cdot a}{n_0\cdot a^t}=\frac{\cancel{n_0\cdot a^t}\cdot a}{\cancel{n_0\cdot a^t}}=a$$Immer wenn sich die Anzahl \(n(t)\) im nächsten Schritt auf$$n(t+1)=a\cdot n(t)$$ändert, liegt also exponentielles Wachstum vor.

Wenn die Änderungsrate \(a\) eine Prozentzahl ist, liegt ebenfalls exponentielles Wachstum vor.

Wenn du die gefundene Gleichung auf mehrere diskrete Zeitabschnitte erweiterst, etwa auf drei, erkennst du das exponentielle Wachstum auch sofort:$$n(t+3)=a\cdot \underbrace{n(t+2)}_{=a\cdot n(t+1)}=a^2\cdot \underbrace{n(t+1)}_{=a\cdot n(t)}=a^3\cdot n(t)$$

Avatar von 148 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community