0 Daumen
207 Aufrufe

Aufgabe: Die Abbildung zeigt die Wahrscheinlichkeitsverteilung einer binomialverteilten Zufallsvariable X sowie den Graphen der Funktion f. Die im Diagramm gekennzeichnete Wahrscheinlichkeit kann näherungsweise mithilfe von f berechnet werden.

Gib einen Term an mit dem P(15<=X<=19) abgeschätzt werden kann.

IMG-20230313-WA0025.jpg


Problem/Ansatz:

Ich versteh nun nicht wie man ohne Variablen das lösen kann, oder allgemein welche Formel ich benutzen soll.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

es geht, glaube ich, bei dieser Aufgabe nicht darum, ein konkretes Ergebnis zu erhalten. Du sollst ja bloß einen "Term" angeben, mit dem das abgeschätzt werden kann, in Abhängigkeit von dem f, das du nicht kennst. (Ist wohl die Normaldichte).

Genauer geht es da wohl darum einzusehen, warum die Stetigkeitskorrektur bei der Normalapproximation der Binomialverteilung verwendet wird (du siehst ja, dass die Balken nicht pefekt unter dem Graphen liegen):$$\mathbb{P}(15\leq X\leq 19)=\int \limits_{14.5}^{19.5}f(x)\, \mathrm{d}x=F(19.5)-F(14.5)$$ (Ohne Gewähr)

Avatar von 28 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community