0 Daumen
1,1k Aufrufe

Aufgabe:

Reiseveranstalter reservieren im Vorhinein für ihre Kunden eine bestimmte Anzahl von Plätzen. Erfahrungsgemäß kann man davon ausgehen, dass 15% der vorreservierten Plätze nicht in Anspruch genommen werden. Daher werden Überbuchungen vorgenommen.


a1) Ein Boot kann 16 Passagiere transportieren. (Verwende die Binomialv)

Berechne die WK, dass nur 13 bis 15 Personen an einer Segelreise teilnehmen, wenn 18 Plätze reserviert wurden.


a2) Berechne die WK, dass bereits gebuchte Passagiere umgebucht werden müssen, wenn 18 Reservierungen vorgenommen wurden.


b) Kreuzfahrtschiffe können natürlich mehr Passagiere aufnehmen. Verwende die Normalv.

Berechne die WK, dass bei 500 Angemeldeten der Anteil der an Reise teilnehmenden zwischen 83% und 87% liegt.

c) Vor kurzem haben an einer solchen Kreuzfahrt 530 der 600 Vorangemeldeten teilgenommen.

Berechne, wie groß die WK für eine so große oder noch größere Abweichung vom erwartet Wert ist.

d) Eines dieser Schiffe verfügt über 350 Kabinen.

Berechne, wie viele Reservierungen höchstens angenommen werden dürfen, um mit 99,9%iger nicht in Schwierigkeiten zu kommen.


Meine Lösungen

a1) ca. 58%

a2) ca. 3,94%

b) 0,0022 %

c) so gut wie 0 %

d) 431 Buchungen

Liege ich richtig? Bin mir bei einigen sehr unsicher. Leider habe ich wiedermal keine Lösungen dafür.

Avatar von

Es ist alles falsch, da ich in der Eile mit p 0,75 gerechnet habe... und nicht mit 0,85.

Würden die Aufgaben mit p=0,75 wenigstens stimmen?

Ja, bei a) stimmt dein Ergebnis. Ich würde allerdings 58,2 % schreiben.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

a) \( \sum\limits_{k=13}^{15}{0,85^k*0,15^m} \) (mit m=18-k)≈0,478=47,8%

Avatar von 123 k 🚀

Ich habe leider mit einem falschen p gerechnet, ich habe 0,75 verwendet.

Würden meine Aufgaben mit p=0,75 stimmen?

Kommentar steht unter der Frage oben.

Danke dir, könntest du dir die anderen auch nochmal mit p=0,75 durchrechnen. Würde wirklich sehr gerne wissen, ob ich richtig liege.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community