0 Daumen
1,6k Aufrufe

hallo ich verstehe nicht wie man diese Aufgabe lösen soll :

Bestimmen Sie den Realteil und den Imaginärteil von jeder komplexen Zahl der Menge :

L= {z ∈ ℂ / (z^2-hz+1) (z^2+gz+1) (z-1)= 0}   | Editiert. 

danke für eure Hilfe ☺


{

Avatar von

h und g sind vermutlich die zuvor genannten Zahlen, deren Produkt gleich der Differenz gleich 1 ist?

Vom Duplikat:

Titel: Komplexe Zahlenmenge L= {z ∈ ℂ / (z2-hz+1)(z2+gz+1)(z-1)=0} geometrische Interpretation?

Stichworte: komplexe,zahlenmenge

Hallo ich benötige einmal Hilfe

und zwar lautet die Aufgabe :

Bestimmen sie den Realteil und den Imaginärteil von jeder komplexen Zahl der menge

L= {z ∈ ℂ / (z^2-hz+1)(z^2+gz+1)(z-1)=0.}

-> Geben sie eine geometrische Interpretation der Menge L in der komplexen Zahlenebene an.

-> Bestimmen sie die Polarkoordinaten Darstellung von jedem Element aus L

ich hoffe ihr könnt mir bei der kompletten Aufgabe helfen ich weiß ehrlich nicht wie ich die Aufgabe lösen soll :-( 

ich bedank mich herzlich im voraus :-)

Ich versuche die Aufgabe zu lösen aber es klappt einfach gar nicht kann mir jemand zeigen wie das geht ich

Vom Duplikat:

Titel: Aufgaben bestimmen mit komplexe Zahlen Real und Imaginärteil

Stichworte: komplexe,zahlen

Hallo ich benötige einmal Hilfe

ich habe die Frage bereits schon gestellt aber ich bekam bis jetzt keine Antwort die mir weiter geholfen hat

und zwar lautet die Aufgabe  bestimmen sie den Realteil und den Imaginärteil von jeder komplexen Zahl der Menge

L= {z ∈ ℂ / (z^2-hz+1)(z^2+gz+1)(z-1)=0.}

UND

-> Geben sie eine geometrische Interpretation der Menge L in der komplexen Zahlenebene an.

->bestimmen sie die Polarkoordinaten Darstellung von jedem Element aus L

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt ich verstehe die Aufgabe überhaupt nicht


ich bedank mich herzlich im voraus :-)

"Ich versuche die Aufgabe zu lösen aber es klappt einfach gar nicht"


Ich kann gerade überhaupt nicht sehen, dass du irgendetwas versucht hast. Dir wurden zwei Hinweise gegeben. Auf keinen von beiden hast du in den letzten Tagen in irgendeiner Form reagiert.

Stattdessen gehst du auf Dummenfang in der Hoffnung, dass du diesmal die Aufgabe ohne Eigenleistung gelöst bekommst.

Lieber Gast62,

woher willst du wissen das ich es nicht versucht habe, trotz der Hinweise komme ich nicht weiter

LG

Du hast innerhalb vom zwei Tagen keinerlei Rückfragen zu Unklarheiten gestellt.

Ebensowenig hast du hier reagiert:

"h und g sind vermutlich die zuvor genannten Zahlen, deren Produkt gleich der Differenz gleich 1 ist? "

Vom Duplikat:

Titel: Bestimmen Sie die Polarkoordinaten-Darstellung von jedem Element aus L.

Stichworte: polarkoordinaten,komplexe-zahlen

Aufgabe.PNG

Kann mir einer eventuell behilflich sein bei der c und d?

Danke

Die Koordinaten hätte ich ja jetzt.

(Muss doch nach dem Einsetzen von g und h erst alles ausrechnen (also alles durch den Realteil)und dann die Koordinaten ausrechnen?)

Nur wie interpretiere ich die Lösungsmenge


5 Antworten

0 Daumen

Vermutlich sollst du erst https://www.mathelounge.de/580353/positive-reelle-zahlen-bestimmen-zeigen-dass-ungleichung fertig rechnen und dann g und h in dieser Frage benutzen.

Avatar von 162 k 🚀
0 Daumen

Ein Produkt wird 0, wenn einer Faktoren Null wird.

Setze jede der 3 Klammern separat 0 und bestimme die jeweiligen Lösungen.

Avatar von
0 Daumen

Ein Produkt ist Null, wenn ein Faktor Null ist. Exemplarisch für den ersten Faktor: Wenn a der Realteil von z ist und b der Imaginärteil von z ist, dann ist a2+ah-b2+1 der Realteil des ersten Faktors und 2ab-bh der Imaginärteil des ersten Faktors.

Avatar von 123 k 🚀

Ein Produkt ist Null, wenn ein Faktor Null ist.

Das ist zwar richtig, aber hier völlig irrelevant.


ist a2+ah-b2+1 der Realteil des ersten Faktors

Das ist eine ziemlich kühne Behauptung.

0 Daumen

Guten Morgen lillyfee! Du oder dein Double hatte vorgestern schon Fragen mit g und h in der Gleichung. Da wurde in einer anderen Teilaufgabe g und h ausgerechnet. Vermutlich sollst du mit den dortigen Lösungen weiterarbeiten.

https://www.mathelounge.de/580363/realteil-imaginarteil-jeder-komplexen-zahl-menge-bestimmen

g und h vermutlich hier https://www.mathelounge.de/580353/positive-reelle-zahlen-bestimmen-zeigen-dass-ungleichung#c580835

Avatar von 162 k 🚀
0 Daumen

Hallo

 schreib deine Ergebnisse aus a und b auf.Wenn du sie hast, warum nicht in die komplexe Ebene einzeichnen?

und die Polardarstellung von a+ib ist: √(a^2+b^2)*(cos(phi)+i*sin(\phi)) mit tan(phi)=b/a (darauf achten, dass arctan nicht eindeutig ist, also auf den Quadranten achten, in dem z liegt.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Und wie interpretiert man diese Menge ,also Aufgabe C ?

Die Aufgabe wurde in den anderen Fragen nicht richtig beantwortet,bzw. war sie auch nicht zufriedenstellend

Die Koordinaten hätte ich ja jetzt.

Nur wie interpretiere ich die Lösungsmenge (c)

Die Koordinaten hätte ich ja jetzt.

(Muss doch nach dem Einsetzen von g und h erst alles ausrechnen (also alles durch den Realteil)und dann die Koordinaten ausrechnen?)

Nur wie interpretiere ich die Lösungsmenge

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community