0 Daumen
137 Aufrufe

Gegeben ist die Funktion f mit f(x)=\( \frac{1}{2} \)×(\( x^{3} \)−\( 3x^{2} \)−\( 6x \)+8); D=ℝ

Die Gerade durch die Punkte A(1|6) und B(-0,5|3) schneidet das Schaubild K von f in drei Punkten.

Zeigen Sie: Der Abstand von je zwei dieser Punkte ist größer als 4,2.


Problem/Ansatz:

Meine Gerade: g(x) = 2x+4.

Meine Schnittpunkte: S1(0|4); S2(5|14); S3(-2|0).

Nun sollte ich die Strecken herausfinden. Ich habe als Lösungen der Strecken: S1-S3 = 4,47; S1-S2 = 11,18; S3-S2 = 8,6.

Ich habe das alles mit dem Satz des Pythagoras gelöst, aber bin mir unsicher ob meine Lösungen stimmen.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Abstand von S2 zu S3 ist nicht 8,6.

Die anderen Werte sind richtig.

Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen

Hallo,

d_23=√(196+49)=√245=7√5≈15,65

Avatar von 47 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community