0 Daumen
300 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben ist die Funktionenschar ft mit f (x) = (tx + 1) • e-x   ,   t ∈ ℝ

a) Bestimmen Sie t so, dass der Graph von f, durch den Punkt 0 (1|1) geht.


Problem/Ansatz:

Ich komme bei dieser Aufgabe leider gar nicht weiter und brauche dringend Hilfe + Rechenschritte

Avatar von

Glaubst du ernsthaft, dass wer mitten in der Nacht zig Aufgaben für dich löst?

Dann geh lieber schlafen als dich darüber aufzuregen liebe Silva

Ich rege mich nicht auf, aber fände es wertschätzender, wenn du die Zeit der Helfer nicht damit vergeuden würdest, sich durch einen Wust von Teilaufgaben lesen zu müssen, sondern diese einzeln einstellen und konkrete Fragen dazu stellen würdest.

Was Mathe Oberstufe bloß aus uns macht

Der obere und der untere Teil Deiner Aufgabe scheinen weitgehend identisch zu sein. Du solltest in Deiner Aufgabe alles Doppelte und Überflüssige löschen und sie in eine vernünftige Form bringen.

Was Mathe Oberstufe bloß aus uns macht

Offensichtlich befähigt sie dich nicht, Aufgaben vernünftig zu posten.

;-)

Schon die Funktion in der ersten Zeile scheint falsch abgeschrieben worden zu sein.

Ich habe das korrigiert.

Der Rest ist doppelt bis mehrfach oder enthält unverständliche Wortfragmente. Das habe ich getilgt.

1 Antwort

0 Daumen

a) (t+1)*e^-1 = 1

t+1 = 1/e^-1

t= 1/e^-1 -1

b) Produktregel
u= tx+1 -> u' =t

v= e^-x -> v' = -e^-x

f'(x) = 0

c) f(0) = 1

t(x) = (x-0)*f '(0) + f(0)

d) Leite F(t) ab!

...

PS;

Immer nur eine Aufgabe pro Thread, v.a. bei so langen!

Es wird unübersichtlich.

Avatar von 36 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community