0 Daumen
163 Aufrufe

Aufgabe:

20230320_184136.jpg

Text erkannt:

Bei allen Bearbeitungen muss der Rechenweg bzw. müssen die Begründungen für den Leser erkennbar und nachvollziehbar sein. Textaufgaben sind mit kurzen Antwortsätzen abzuschließen. Das Aufgabenblatt muss auch abgegeben werden!
Aufgabe 4)
Gegeben sind die Funktionen \( f(x)=10 x e^{-2 x^{2}} \) und \( g(x)=2 x^{3} \).
(a) Skizzieren Sie den Graphen für \( -3<x<3 \).



Problem/Ansatz:


Was muss hier gemacht werden? Kann/können die Funktion(en) einfach in den Taschenrechner eingegeben werden und dieser zeichnet mir dann den Graphen? Wie würde dieser dann aussehen, weil bei mir im GTR sieht es etwas merkwürdig aus.

Avatar von

Wir haben das früher so gemacht:

1) Ausrechnen von ein paar Datenpunkten.

2) Zeichnen eines passenden Koordinatensystems mit Bleistift und Geo-Dreieck.

3) Eintragen der berechneten Punkte in das Koordinatensystem.

4) Mit ruhiger Hand und Bleistift eine Kurve durch die Punkte zeichnen.

1 Antwort

0 Daumen

Die Aufgabenstellung ist unklar. In der Aufgabe steht es soll ein Graph gezeichnet werden, dabei sind zwei Funktionen angegeben.

Ich würde also beide Graphen zeichnen:

Bei mir sieht das so aus

~plot~ 10*x*exp(-2*x^2);2*x^3;[[-4|4|-4|4]] ~plot~

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community