0 Daumen
1,8k Aufrufe

Aufgabe:

Moin, haben mal eine Frage an euch

36:3(8-6):6


Ist das Ergebnis 4 oder 1?


Problem/Ansatz:

Avatar von

7 Antworten

0 Daumen

Hallo,

die Lösung 4 ist richtig.

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Die Antwort ist "4" und nicht "x = 4". Siehst Du in der Aufgabe irgendwo eine Gleichung oder ein x, nach dem Du auflösen kannst?

Ach du Himmel, ich habe einen weiteren Korrektor.

Danke für den Hinweis, ich werde das korrigieren.

0 Daumen

Hallo

das ist nicht eindeutig geschrieben, die häufigste Regel wenn : und * aufeinander folgen  rechnet man von links nach rechts dann 1.  36:3 Ergebnis *2 Ergebnis :6  dann ist das Ergebnis 4, aber manche würden auch die 1 verteidigen ist aber unüblich , deshalb sollte man bei sowas Bruchstriche Verwenden oder mehr Klammern setzen .

lul

Avatar von 106 k 🚀

Doch, das ist eindeutig. Es wird von links nach rechts gerechnet, und zwar immer und nicht nur "häufig".

0 Daumen

Hallo,

Wolframalpha stimmt mir zu: 4

https://www.wolframalpha.com/input?i=36%2F3%288-6%29%2F6

:-)

Avatar von 47 k
0 Daumen

36:3(8-6):6 = 36:3*2:6

Der Reihe nach rechnen:

36:3 = 12

12*2= 24

24:6 = 4

Bei Zahlen lässt man gewöhlich die Rechenzeichen nicht weg.

36:3*(8-6):6

Durch die Klammer ist jedoch Eindeutigkeit gegeben.

Der Klammerwert ist ein Zahl. Wenn kein Rechenzeichen steht, ist ein MAL anzunehmen wie bei Buchstabentermen:

3ab = 3*a*b

Avatar von 35 k
0 Daumen

4 ist das richtige Ergebnis und dies ist eindeutig;

denn \(a:b\) bedeutet dasselbe wie \(a\cdot b^{-1}\).

Daher steht dort \(36\cdot 3^{-1}\cdot (8-6) \cdot 6^{-1}\),

also \(36\cdot 3^{-1}\cdot 2 \cdot 6^{-1}\).

Wegen der Assoziativität von "\(\cdot\)"

tritt hier kein Mehrdeutigkeitsproblem auf.

Das ist ganz normales Rechnen in der

multiplikativen Gruppe \(\mathbb{R}^*\).

Avatar von 29 k
0 Daumen

Also ich bekomme da 36 raus. :-)

$$\frac{36}{\frac{3*(8-6)}{6}}=\frac{36}{\frac{6}{6}}=\frac{36}{1}=36$$

Avatar von 2,0 k
0 Daumen

Aloha :)

Es ist unüblich bei Zahlen das Rechenzeichen vor einer Klammer wegzulassen.

Du kannst nun vermuten, dass vor der Klammer ein Malzeichen stehen soll, dann die Klammer ausrechnen und anschließend alle Punkt-Operationen (mal und geteilt) von links nach rechts ausführen:$$36\div3\cdot\underbrace{(8-6)}_{=2}\div6=\underbrace{\underbrace{\underbrace{36\div3}_{=12}\cdot2}_{=24}\div6}_{=4}=4$$

Falls das eine Geocaching-Aufgabe ist, würde ich das Mal-Zeichen nicht ergänzen:$$36\div3\underbrace{(8-6)}_{=2}\div6=36\div32\div6=\frac{36}{32}\div6=\frac{36}{32\cdot6}=\frac{6}{32}=\frac{3}{16}$$

Avatar von 148 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community