0 Daumen
172 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Bankunternehmen weiß, dass 14 % der privaten Kreditnehmer die Überziehung des Gehaltskontos als Finanzierungsform wählen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass von 8 zufällig ausgewählten Kunden genau drei das Gehaltskonto überziehen? (Geben Sie das Ergebnis in Prozent an.)

Lösung: 7,23


Problem/Ansatz

Ich habe hier 0,14 * 0,86^7= 0,048709895 gerechnet und das Ergebnis noch mit 3 multipliziert. Leider ist das Ergebnis falsch. Kann mir jemand helfen - bitte

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Bernoulli-Kette:

n= 8, p= 0,14, k= 3

P(X=3) = (8über3)*0,14^3*0,86^5 = 0,0723 =7,23%

Avatar von 37 k

Danke... Könnte man das auch anders rechnen? Es gibt hier nämlich ein paar gleiche Beispiele, aber die Fragestellung ist anders.

Das ist der einfachste, schnellste und übliche Weg.

Oder willst du ein aufwändiges Baumdiagramm erstellen?

Ohhh... Nein... hab mich einfach gewundert, ob ich das anders rechnen könnte... danke dir... xD

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community