0 Daumen
474 Aufrufe

Ein Bankunternehmen weiß, dass 14% der privaten Kreditnehmer die Überziehung des Gehaltskontos als Finanzierungsform wählen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass von 9 zufällig ausgewählten Kunden weniger als zwei das Gehaltskonto überziehen?

Richtige Lösung ist: 63.43 %

Ich habe mir schon ähnliche Aufgaben angeschaut komme, aber nicht drauf. Wäre dankbar, um jede Hilfe danke:)

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass von 9 Kunden weniger als zwei das Gehaltskonto …

Stichworte: wahrscheinlichkeitsrechnung,wahrscheinlichkeit

Ein Bankunternehmer weiß, dass 14%, der privaten Kreditnehmer die Überziehung des Gehaltskontos als Finanzierungsform wählen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass von 9 zufällig ausgewählten Kunden weniger als zwei das Gehaltskonto überziehen?


Lösung wäre hier 63,43% Komme leider nicht drauf.

Vielen Dank!

Liebe Grüße

\( \sum \limits_{k=0}^{1}\left(\begin{array}{l}9 \\ k\end{array}\right) 0.14^{k}(1-0.14)^{9-k} \)

Wie gebe ich das im TR ein?

Ich kann nicht wissen, was Du für einen Taschenrechner hast. Lese die Bedienungsanleitung.

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

P(X<2) = P(X=0)+P(X=1) = 0,86^9+9*0,14*0,86^8 = 0,6343

Avatar von 81 k 🚀

Vielen Dank!

+1 Daumen

Geht uch zu Fuß schnell:

P(X<2) = P(X=0)+P(X=1) = 0,86^9+9*0,14*0,86^8 =

Avatar von 81 k 🚀

Vielen Dank!

0 Daumen

∑ (x = 0 bis 1) ((9 über x)·0.14^x·(1 - 0.14)^(9 - x)) = 0.6343420054

Avatar von 479 k 🚀

Ich weiß lieder nicht wie man, das dann auflöst...

Da gibt es nichts aufzulösen, nur auszurechnen und die beiden Summanden zu addieren.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community